München Bücher

Karl Valentins fesche Mizzi

Die Schauspielerin Anne-Marie Fischer

Titel Karl Valentins fesche Mizzi
Untertitel Die Schauspielerin Anne-Marie Fischer
Autor:in Schweiggert Alfons
Verlag-Details Allitera Verlag
Erscheinung Oktober 2022
Seiten 200
ISBN/B3Kat 3962333320 (978-3962333324) / 0
Verkaufspreis 20,00 €
Personen Fischer Anne-Marie Valentin Karl 

Wem ist Liesl Karlstadt nicht ein Begriff? Sie war die Frau an Karl Valentins Seite, auf der Bühne und im Leben. Ein legendäres Paar. Der Name Anne-Marie Fischer hingegen ist in der Öffentlichkeit in Vergessenheit geraten. Wer war die junge und blendend aussehende Schauspielerin, die den großen Komiker rückhaltlos bewunderte und der er 1939 für nur neun Monate eine Theaterrolle an seiner Seite gab?
Anne-Marie Fischers Schwester Erika hat dem Autor Alfons Schweiggert ihre Erinnerungen zur Lebensgeschichte der Familie und zur Beziehung ihrer Schwester zu Karl Valentin übergeben. Alfons Schweiggert kommt dem Wunsch nach, das Leben der »feschen Mizzi« aus ihrem Schattendasein zu befreien. Illustriert mit zahlreichen, bislang unveröffentlichten Fotografien aus dem Familienarchiv Fischer gibt er Einblicke in ihre Herkunft, die Bühnenkarriere vor der Partnerschaft mit Karl Valentin, beleuchtet das Kennenlernen der beiden, das Dreiecksverhältnis Liesl – Valentin – Anne-Marie, Konflikte in der Partnerschaft sowie ihre Aktivitäten nach der Zeit mit Karl Valentin und ihren Tod.
Mit dieser Biografie gelingt der Blick auf eine ungewöhnliche Frau und auf einen weiteren Aspekt im Leben des großen Münchner Künstlers.