München Bücher

Carl Ernst von Gravenreuth

Eine Karriere zwischen Napoleon und Montgelas

Titel Carl Ernst von Gravenreuth
Untertitel Eine Karriere zwischen Napoleon und Montgelas
Autor:in Junkelmann Marcus
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung April 2022
Seiten 750
ISBN/B3Kat 3791730436 (978-3791730431) / BV047708292
Verkaufspreis 49,95 €
Personen Gravenreuth Carl Ernst von 

Bayern setzte im Bündnis mit Napoleon 1805 alles auf eine Karte. Das war die Stunde des Diplomaten Carl Ernst von Gravenreuth: Als Sondergesandter Bayerns bei Napoleon vertrat er kühn und entschlossen die bayerischen Interessen und setzte sie auch durch. Gravenreuth wurde der latent gefährliche Konkurrent Montgelas’, sodass er schließlich in die Verwaltung versetzt wurde. Seine Amtszeit als Generalkommissar und Regierungspräsident der Provinz Schwaben endete mit seinem Tod 1826. Erstmals werden Gravenreuths Lebenslauf und sein politisches Umfeld umfassend dargestellt. Marcus Junkelmanns meisterhafte Schilderung sowie seine präzise Sprache fesseln die Leser*innen von Kapitel zu Kapitel. Zahlreiche Schrift- und Bilddokumente veranschaulichen Ereignisse, Akteure und den Gang der Geschichte zusätzlich.