München Bücher

Aichach

Stadtführer

Titel Aichach
Untertitel Stadtführer
Autor:in Cremer Konrad
Verlag Holzheu
Buchart Broschiert
Erscheinung 2020
Seiten 96
ISBN/B3Kat 9783938330241 (978-3938330241) / 0
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Ort Aichach 
Regierungsbezirk Oberbayern

Die Stadt Aichach an der Paar, die „Wiege der Wittelsbacher", ist eine typische altbayerische Landstadt mit einer bewegten Geschichte, die seit dem Mittelalter bis auf den heutigen Tag an vielen Stellen lebendig geblieben ist: Die Pfarrkirche, das Rathaus, das Spital und die Verwaltungsgebäude am Schlossplatz dienen noch heute weitgehend ihren althergebrachten Funktionen.

Der reich bebilderte und anschaulich gestaltete Stadtführer lädt den Leser auf interessante und kurzweilige Entdeckungen ein, die zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt führen.

Ausgehend vom Stadtplatz mit dem historischen Rathaus und den beiden Toren, begeben wir uns auf Spurensuche nach der alten Wehranlage, besuchen Kirchen und Kapellen und schauen uns im ältesten Teil von Aichach um, in der Umgebung des früheren Krautmarkts. Wir nehmen teil am Glanz und Niedergang der Aichacher Brauereien und am bescheidenen Aufschwung der Stadt, der mit dem Bau der Eisenbahn einsetzte und in einigen schönen Bürgervillen ihren Ausdruck fand.

Nach einer kurzen Vorstellung der wichtigsten Museen werden abschließend erlebnisreiche Wanderungen beschrieben, die uns weitere sehenswerte Objekte im Gemeindegebiet erschließen.