Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Glaube. Hoffnung. Hass. |
Untertitel | Von Martin Luther in Augsburg (1518) über den Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) bis zur "Sau aus Eisleben" (1762) |
Autor:in | Kluger Martin |
Verlag | context verlag |
Buchart | Broschiert |
Erscheinung | Dezember 2016 |
Seiten | 336 |
ISBN/B3Kat | 3939645621 (978-3939645627) / BV043989747 |
Personen | Luther Martin |
Ort | Augsburg |
Augsburg war die heimliche Hauptstadt des Reiches, ein Wirtschaftszentrum und auch ein Zentrum des frühen Drucks. Deshalb wirkte sich vieles, was in der Fuggerstadt geschah, auf große Teile Europas und bis in die Neue Welt aus. Martin Luthers Aufenthalt im Jahr 1518, das Augsburger Bekenntnis von 1530 und der Augsburger Religionsfrieden von 1555 waren solche Ereignisse. Nicht nur in der Reichs- und Bischofsstadt, deren Bürger mehrheitlich früh zum evangelischen Glauben wechselten, sondern auch an der Donau und im Ries, im Lechtal und in Altbaiern, an der Iller und im Allgäu prallten Reformation und Gegenreformation immer wieder gewaltsam aufeinander.
Der Glaubensstreit in und bei Augsburg löste Konflikte, Kriege und Katastrophen aus, die zahllosen Menschen das Leben kosteten. Der Bauernkrieg von 1525, der Schmalkaldische Krieg von 1546/47 und der Dreißigjährige Krieg, der hier ab 1632 wütete, entvölkerten und verheerten Augsburg und Ostschwaben wie wenig andere Regionen. Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 waren in Augsburg und seinem Umland Frieden und Toleranz nur vordergründig wiedergewonnen. Das belegen solche Mahnmale wie die „Sau aus Eisleben“, die noch 1762 in Dillingen entstehen konnte.
Glaubenseifer, Wunderglaube und Höllenangst
14. Jahrhundert bis 1518.
Augsburg vor Luther - ein Teufel mit großen Ohren
Religion und Glaube bestimmten den Alltag der Menschen um 1500 in einem Ausmaß, das heute kaum mehr vorstellbar ist
Die Fuggerkapelle in St. Anna ist ein Kuriosum
Eine Dorfkirche in Amberg birgt die Gruft der Welser
Luther und Cajetan: kein Widerruf im Palast der Fugger
Oktober 1518.
Augsburg 1518 - Luther droht der Ketzerprozess
Während des Augsburger Gesprächs mit Kardinal Cajetan musste der Reformator mit dem Tod auf dem Scheiterhaufen rechnen
Jakob Fugger begann mit dem Bau der Fuggerhäuser
Jakob Fuggers Büste in der Augsburger Fuggerei
Reformation in Augsburg: das Museum Lutherstiege
Die romanisch-gotische Augsburger Bischofskirche
Aufruhr, Bauernkrieg und Bildersturm
1524 und 1525
Aufstand der Stadtarmen und geknechteten Bauern
Der Bauernkrieg endete mit Gemetzeln und Hinrichtungen, die Unruhen in Augsburg mit einem niedergeschlagenen Aufstand
Die Basilika in Auhausen und der Bauernkrieg
Fünf Augsburger „Sekten" und die Confessio Augustana
1521 bis 1533
Augsburg auf dem Weg zur Confessio Augustana
Gedenktafeln erinnern an einen evangelischen Stadthauptmann, an die Verfolgung der Täufer und an das Augsburger Bekenntnis
St. Anna - das Augsburger Zentrum der Reformation
Die bischöfliche Residenz am Augsburger Fronhof
Im Ulmer Münster: fast ein Museum der „Ulmer Schule"
Ratsreformation und die Niederlage im Religionskrieg
1534 bis Juli 1547
Augsburg wird evangelisch und unterliegt militärisch
Die Reichsstadt führte 1537 die Ratsreformation durch - und war im Schmalkaldischen Krieg 1547 auf der Seite der Verlierer
Der Neptunbrunnen bei der Augsburger Fuggerei
Die evangelische Kirche St. Anna in Burtenbach
Augsburger Interim und Augsburger Religionsfrieden
September 1547 bis 1557
Der Geharnischte Reichstag und der Fürstenaufstand
1547 war Kaiser Karl V. auf dem Gipfel seiner Macht - doch der Aufstand der Fürsten erzwang einen konfessionellen Kompromiss
Der Herkulesbrunnen verherrlicht den Kaiser
Kinderfest mit bösartigen Wurzeln: das Turamichele".
Jesuiten, Fugger und ein Frieden voller Unfrieden
1557 bis 1580
Die Gegenreformation begann mit den Jesuiten
Für den Glaubenseifer des Petrus Canisius boten Augsburg und die Familie Fugger eine im ganzen Reich beachtete Plattform
Die Funeralwaffen Kaiser Karls V. im Augsburger Dom
Fugger am Canisius-Altar im Augsburger Dom
Kirchen und Kunst als Denkmäler der Gegenreformation
1580 bis 1607
Neue Sakralbauten als Zeugen des Glaubensstreits
Die Konkurrenz der Konfessionen führte in und bei Augsburg zur Errichtung weiterer katholischer Kirchen und Kapellen
Versteckte Fuggerporträts an der Fuggerorgel
In der Ulrichsbasilika: ein wundersamer Fugger
Der Höllensturz am Augsburger Zeughaus
Die Singold am Augsburger Augustusbrunnen
Die protestantische Union und die katholische Liga
1606 bis 1618
Auslöser des Krieges: das Kreuz- und Fahnengefecht
Donauwörth, Auhausen, Pfalz-Neu bürg - die dunklen Wolken des nahenden Unheils brauten sich außerhalb Augsburgs zusammen
Zacharias Geizkoflers Pfarrkirche in Haunsheim
Das Grauen der Hexenjagd: der Folterturm in Wemding
Gegenreformation in der Kunst - die Ulrichsbasilika
Elias Holls evangelisches Gymnasium bei St. Anna.
Bischof Heinrich erzwang Augsburgs Rekatholisierung
1618 bis 1631
Die Reichsstadt und die Zeit des Restitutionsedikts
Der Einfluss des Augsburger Bischofs Heinrich von Knöringen verband sich mit der Hybris des vermeintlich siegreichen Kaisers
Elias Holl und Augsburgs Protestantischer Friedhof
Elias Holl erbaute das neue Augsburger Rathaus
Vom Schlachtenlärm zum Kannibalismus: Krieg in Augsburg
1632 bis 1635
Der große Krieg erreicht die Donau und den Lech
Mit der Schlacht bei Rain begann der Siegeszug der Schweden, doch nach der Schlacht bei Nördlingen wurde Augsburg belagert
Georg Petels Christuskind und das große Sterben
Die Schweden in Altbaiern: eine Madonna im Birnbaum
Rundum begehbar: die Nördlinger Stadtmauer
Hunger, Kannibalismus und Grauen: der „Stoinerne Ma"
Warum Friedbergs Jesuiten nach Kissing auswichen
Finale des Krieges, der als Streit um den Glauben begann
1635 bis 1648
Ein Frieden - und wieder Krieg bis zur Erschöpfung
Von 1635 an machten die protestantischen Schweden und die katholischen Franzosen im Machtkampf gemeinsame Sache
Ein Gemälde von Rubens und die Fugger im Krieg
Die Augsburger Parität und die „Sau aus Eisleben"
1648 bis um 1800
Ein zerstörtes Land und verstörte Seelen
Der Frieden brachte die Gleichberechtigung der Konfessionen, doch der Hass zwischen den Glaubensrichtungen schwelte weiter
Die Augsburger Heilig-Kreuz-Kirchen
Augsburger Doppelkirche: die beiden Ulrichskirchen
Der Goldene Saal im Bau der Dillinger Universität
Die Fresken der Kirche St. Michael in Fischach
Nachwort
Quellen
Ortsregister
Bildnachweis
Impressum