Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Stuckmarmor und Raumgestaltung |
Untertitel | Johann Michael Feichtmayers Stuckmarmorausstattungen sakraler Innenräume und deren Bedeutung |
Autor:in | Maier Eva |
Verlag-Details | Volk Verlag |
Buchart | Broschiert |
Erscheinung | Dezember 2012 |
Seiten | 240 |
ISBN/B3Kat | 3862221059 (978-3862221059) / BV040697045 |
Serie | Schriftenreihe des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege (5) |
Suchbegriff | Stuckmarmor |
Regierungsbezirk | Oberbayern |
Trotz seiner epochalen Bedeutung wurde der Werkstoff Stuckmarmor in der kunsthistorischen Forschung noch nicht umfassend gewürdigt. Während der Fokus bisher auf der gestalterisch-ästhetischen Komponente von Stuckmarmorausstattungen lag, besteht heute auch ein gesteigertes Interesse an der aufwendigen und virtuosen Herstellungstechnik dieser Marmorimitation sowie an restauratorischen Aspekten. Darüber hinaus sind Überlegungen zur Ikonographie der Stuckmarmorausstattungen bei der Betrachtung der Raumgestaltung als Ganzes von großer Bedeutung. Eva Maier verbindet die kunsthistorische Untersuchung mit Fragen zu Material und Technik. Dabei bietet sich das Stuckmarmorwerk des Wessobrunner Stukkators Johann Michael Feichtmayr wegen seiner Qualität besonders an: Die Analyse einiger Hauptwerke wie des Dießener Marienmünsters, der Benediktinerabteikirche Münsterschwarzach oder der Wallfahrtskirche St. Anna in Haigerloch macht deutlich, wie nachhaltig der Stuckmarmor den Raumeindruck der barocken Kirchen prägt.
Vorwort
1. Einführung
2. Forschungsstand
3. Präliminarien - Überlieferungen zur Biographie
3.1 Johann Michael Feichtmayr
3.2 Franz Xaver Feichtmayr
3.3 Anton Feichtmayr
4. Stuckmarmor - Entwicklungsgeschichtliche Hinführung
4.1 Neue Erkenntnisse und Folgerungen zur Genese des Werkstoffs
Vorformen
Erste Stuckmarmorexempel per definitionem
4.2 Die Stuckmarmortradition in Augsburg von ihren Ursprüngen bis in das ausgehende 17. Jahrhundert
5. Stuckmarmor als Technik und Werkstoff
5.1 Konzeption von Stuckmarmorausstattungen
Schriftliche Vorgaben zur Planung
Entwurfszeichnungen
Entwurfsmodelle
Werkstoffmuster
5.2 Ausführung von Stuckmarmorausstattungen
Unterkonstruktionen
Versatz von Stuckmarmorelementen
Überlieferte Rezepturen und Befunde zur Herstellungstechnik
• Werkzeuge
• Präparation des Untergrundes
• Grundbestandteile des Stuckmarmors
• Herstellung und Mischung der Farbteige
• Anlegen und Ebnen
• Schliff und Politur
• Abschließende Oberflächenbehandlung
5.3 Werkübergabe
6. Das Gewerbe des Marmorierers
6.1 Der Marmorierer als spezialisierter Stukkator
6.2 Der Berufsstand der Stukkatoren
Die Entwicklung des Handwerks und die Organisationsstrukturen der Stukkatoren in Wessobrunn
Das Stuckieren - eine freie Kunst? Die gewerbliche Situation der Stukkatoren in Augsburg
6.3 Der Ausbildungsablauf der Augsburger Stukkatoren vor der Folie der Biographie Johann Michael
Feichtmayrs
Von der Lehrzeit bis zur Erlangung der Meistergerechtigkeit
Der Status Johann Michael Feichtmayrs als Stukkator
7. Das Stuckmarmor-CEuvre Johann Michael Feichtmayrs - eine exemplarische Werkanalyse
7.1 Erläuterungen zur Betrachtung des Gesamtwerks
7.2 Ehem. Augustinerchorherrenstiftskirche Mariä Himmelfahrt in Dießen am Ammersee
Künstlerische Entwicklung und vorangegangene Aufträge der beteiligten Stukkatoren
Die Ausstattung der Brüder Feichtmayr und Johann Georg Üblhers in Dießen
• Die Stuckmarmorverkleidungen der Chorsäulen
• Der Stuckmarmor der Emporenpilaster und die Natursteinausstattung des Innenraumes
• Das Zusammenspiel von Naturstein und Marmorimitationen
• Überlegungen zur Konzeption und Direktion der Werkstoffverwendung
7.3 Benediktinerabteikirche Münsterschwarzach
Bau- und Ausstattungsgeschichte
Die Säulen- und Pilastergliederung des Innenraumes
Die Altarausstattung
Die Konstellation der Arbeitsgemeinschaft
7.4 Ehem. Benediktinerabteikirche Amorbach
Baugeschichte und Beschreibung der Architektur
Ausstattungsgeschichte
• Die Stuckierung der Kirche
• Die Querhausaltäre
• Die Wandpilaster der Kirche und Nischeneinbauten im Chor
• Die mittleren Langhausaltäre
• Die äußeren Langhausaltäre
• Der Hochaltar
• Exkurs: Die Verwendung von ,Lahnmarmor'
Resümierende Raumbetrachtung
7.5 Ehem. Benediktinerabteikirche Zwiefalten
Bau- und Ausstattungsgeschichte
Die Wandsäulen
Konzeption des Hochaltars
Konzeption und Ausführung der Quer- und Langhausaltäre
• Fakten und Thesen zur Ausstattungsgeschichte unter besonderer Berücksichtigung des Entwurfs
für das Querhaus-Altarensemble
• Zur Einflussnahme Joseph Anton Feuchtmayers
Die ausgeführten Altäre
• Die Querhaus-Hauptaltäre - Gegenüberstellung mit der korrespondierenden Ausstattung in
Ottobeuren
• Die Querhaus-Nebenaltäre
• Die Langhausaltäre
7.6 Wallfahrtskirche St. Anna pn Haigerloch
Bau-und Ausstattungsgeschichte 1
Die Wandpilaster
Die Altarausstattung
• Der Hochaltar
• Die Seitenaltäre
• Exkurs: Die Seitenaltäre der ehem. Dominikanerinnen-Klosterkirche in Rangendingen
Die Erzeugung raumerschließender Bezüge mittels Stuckmarmor
8. Gestalterische Bedeutung und Ikonographie von Stuckmarmorausstattungen in
sakralen Innenräumen des 18. Jahrhunderts
8.1 Stuckmarmor als Träger und Mittler von Licht und Farbe - Besonderheiten und Möglichkeiten
der Raumgestaltung
Problematiken der Analyse von Farbe und Glanz
Licht und Glanz in sakralen Innenräumen - Gestalterische Komponenten der Raumgestaltung
Die Farbgebung von Stuckmarmor als Gestaltungsmittel
• Charakteristische Färb-und Musterungsanlagen
• Anleitungen zur Farbanlage in Quellenschriften
• Die Assimilation von Farbe im Raum
8.2 Werkstoffikonographien von Gesteinen und Gesteinsimitationen
Einführende Überlegungen zur Materialikonographie
Die Materialikonographie des natürlichen Marmors, des Porphyrs und der Edelsteine
Stein als christliches Beständigkeitssymbol
Überlieferungen der Weihepredigten zur christlichen Lichtsymbolik
Der Einfluss der Vorstellung des Himmlischen Jerusalem auf die Verwendung von Stein und
Steinimitationen
Exkurs: Jaspis und Jaspisimitationen
Der Salomonische Tempel
Die Steine des geistigen Gebäudes
Farbsymboliken der Gesteine
Weitere den Stuckmarmorgestaltungen Johann Michael Feichtmayrs zugrunde gelegte Assoziationen
9. Abschließende Erörterungen zum Stuckmarmor-CEuvre Johann Michael Feichtmayrs
9.1 Planung der Farbgebung unter besonderer Berücksichtigung von Ausstattungen in Bauten
Balthasar Neumanns und Johann Michael Fischers
9.2 Die Farbmittel Johann Michael Feichtmayrs
9.3 Perspektivische Raumerschließung
9.4 Die Altäre - Resümierende und komplementierende Überlegungen
10. Zusammenfassung
Anhang
Quellenverzeichnis
• Gedruckte Quellen
• Archivalien und Akten
• Unveröffentlichte Restaurierungsdokumentationen
Literaturverzeichnis
Vorträge
Internetquellen
Abbildungsnachweis