DIE GRUNDLAGEN
- Der Ruf des Barocken Bayern
Die Wiederentdeckung im Zeichen des NeuBarock
Der Volksund KirchenBarock
Das große Theater
Die Predigt von. Abraham a Sancta Clara bis Gelas Hieber
Verschollene Barockdichter?
Das Exempel Khuen
WortBarock: BildBarock?
Barockes Geistesleben in Süddeutschland
P. Lindner oder die Schwierigkeit des Erfassens
Ein falscher Blickwinkel
Frömmigkeitsgeschichte als Kern
Theologie oder Historie?
Das Niemandsland zwischen den Fakultäten.
- Barockgeschichte als Frömmigkeitsgeschichte
Im Schatten von Trient
Barock als Stil der Gegenreformation
Das verlängerte Mittelalter
Zu neuen Ufern
Selbstdarstellung als Hauptquelle?
Die bauernmäßige Schweigsamkeit des Landes
Abt Pagl von Lambach
Die versteckte Autobiographie
Vita, Totenrotel, Sterbebericht
Grabschriften
Alltagsfrömmigkeit als Mittellage
Volksfrömmigkeit und Wallfahrt
Religiöse Volkskunde
Das Satyrspiel der Aufklärung
Die Barockfrömmigkeit ein Ganzes.
DER KULTURRAUM
- Wittelshachisches Fünfeck
Der altbayerische Block bleibt katholisch
Die Sondersteilung Ortenburgs
Das Vorfeld überm Lech
Der Stoß in die Oberpfalz
Der Konfessionswechsel des Wolfgang Wilhelm von Neuburg
Sulzbach: Simultaneum und überkonfessionelle Mystik
Die Linie zur Münchner Romantik.
- Hochstifte und Diözesen
Der Selbstbehauptungswille der Bischofsstädte
»Unsere Pfarr Freising«
Regensburg im bayerischen Schlepptau
Passau und Habsburg
Die Salzburger Barocksonne
Um die Fürstpropstei Berchtesgaden
Salzburger Archidiakonate und das Bistum Chiemsee
Das »Ewige Statut« von 1606
Bamberg und die Oberpfalz
Augsburgs bayerische Position
Eichstätt und der Dreistammeswinkel
Reformation und Bajuwarisierung
St. Walburg.
- Reichsstädte und Luthertum
Der bayerische Raum ganz »altes Reich«
Der wiedergewonnene Katholizismus
Das evangelische Regensburg
Das reichsstädtischprotestantische Kräftedreieck
Geistiges Regensburg
Nürnberg als Glacis
Die Festung Rothenberg
Augsburg und der KirchenBarock
Die Paritätsbrücke
Die »Heiligen Streittreden« des P. Neumayr
Katholische Barockmotive im evangelischen Raum.
DER ZEITGRABEN DES 16. JAHRHUNDERTS
- Bayern und die spätgotische Frömmigkeit
Die Zäsur von 1540/50
»Vorreformatorische Mißstände«
Das Brodeln des Bauernkriegs
Der Niederbruch als Generationsproblem
Ein Brief aus Pfarrkirchen
Entgleitende Massen: Indifferente Oberschicht
Die Wende erst mit neuem Ff ömmigkeitsansatz.
DER GROSSE ANSTOSS
- Die ignatianische Welle
Die ersten Jesuiten in Oberdeutschland
Ignatius und Ingolstadt
Gestalt und Werk des Canisius
Die Linie von Adam Walasser zu Martin von Cochem
Die Spanier in den oberdeutschen Kollegien
Der heroische Aktivismus der Gründerzeit
Die Weite der Provinz
Das Eliteprobiem
Jesuiten an Fürstenhöfen
Gymnasien und hohe Schulen
Polen in Dillingen und Ingolstadt
Der Stoßtrupp der Kongregationen
Exerzitien als Arkanum
Ignatianische Frömmigkeit?
Die großen Leitbilder
Wolfgang von Asch
Jesuitenstil
Volkspredigt und Volksmission.
- Kapuziner und Reformaien
Ordo Fratrum Minorum Capucimorum
Maximilian und der neue Orden
Der Pater Deogratlas
Wasserburg als Beispiel für den Durchstoß
Der Dreißigjährige Krieg
Die Türken und die Maria-Hilf
P. Marco d'Avlano
Die »Bayerische Provinz« von 1668
Die »Siebenjährige Wanderschafft« des P. Emerlch von Hall
Rückstoß der Kapuzinerbewegung
Die »Riformati«
Um die Bauernmärkte
Eine Barocke Ordensfeindschaft
Franziskanische Frömmigkeitshaltung
Karfreitagsprozessionen, Kalvarienberge, Ölbergandacht
Domimis in Carcere.
- Die Welt des Karmel
»Discalceati« und neue Mystik
P. Dominlkus am Weißen Berg
Die ersten Gründungen
Das Dreifaltigkeitskloster und die Lindmayrin
Fromme Witteisbacherinnen
Tabernakelmystik
Die »Obras« der helligen Teresa
Das braune Skapulier
Das Prager Kindl und seine Verehrung.
- Ecole franfaise
Die Reise des Henri-Marie Boudon
Herzogin Mautitia Febronia
Henriette Adelheid und die Salesianerinnen
Die »neue« HerzJesu-Andacht
Französische Andachtsliteratur
Das Geheimnis des Franz von Sales
Aszeten oder Anbeter?
Josef Pergmayr aus Hüttenkofen
Abt Maurus Xaverius Herbst.
DIE ANTWORT DES LANDES
- Wittelsbachische Gegenreformation
Unser Problem: die innere Wandlung der Dynastie
Die spätgotische Frömmigkeit Wilhelms IV.
Der Renaissance-Zug Ludwigs X.
Der Weg Albrechts V.
Das neue Sterbebild
Die »Bekehrung« Wilhelms V.
Stilisierung und Wirklichkeit
Ein Brief nach Graz
Der »Einsiedler von Schleißheim«
Maximilian oder Größe und Grenzen des konfessionellen Absolutismus
Das Rätsel der Prunkschatulle
Die »treuherzigen vätterlichen Lehrstuck«
Altöttinger Weihebrief und »Patrona Boiariae«
Die Wendung auf den Staat
Idee und Wirklichkeit
Das Beispiel England
Dynastie und Frömrnlgkeitsldeal
Max Emanuel und Erzbischof Fénelon
Das Verfließen mit dem 18. Jahrhundert.
- Bischöfe und Konzil
Die Vorhand beim Landesfürsten
Gravamina ecclesiasticorum
»Senkgrube aller Schlechtigkeit«
Fürstensöhne auf Bischofsstühlen: Ernst von Passau und Salzburg
Otto Truchseß von Waldburg als Typ
Keine bayerischen Bischöfe in Trient
Papier und Wirklichkeit
Renitenz in Freising
Durchstoß nach 1600: Salzburg
Die Visitation von 1672
Das Bild des Borromäus
Seelsorgsbischöfe im hohen Barock
Die Ostdiözesen Salzburg und Passau und ihr heimliches Luthertum
Die Krise von 1683
Der Salzburger Exodus von 1732
Josef Schaitberger
Die Lage von Passau aus
Bayerische Besorgnisse
Josefinische Toleranzgemeinden.
- Die Barockprälaten
Die Melker Reform und ihr Versanden
Abt Rumpier von Vornbach
Das eigentliche Problem der weiterlebenden Stifte
Exemplum Tegernsee
»Es prummen nur die Münch'«
Wilhelm V. und Ninguarda
Passive Resistenz
Das »Jesuitisieren« der alten Orden
Die Augustiner-Chorherren
Propst Mittmann von Gars
Benediktiner und Jesuiten
Congregatio S. Benedicti per Germaniam?
Die Salzburger Kongregation von 1641
Die bayerische Kongregation von 1684
Geistige Überhöhung: die Salzburger Universität
Zisterzienser und Prämonstratenser
Der neue Frömmigkeitsstil
»Die Mutter der schönen Liebe«
Haus- und Ordensheilige
Der Dießener Himmel
Bauernkonvente?
Stabüitas loci
Die Barockabtei: Insel zwischen den Zeiten.
EXEMPLA PIETATIS
- Jakob Balde S. J.
Die Vision von 1639
Lebensbild und Barocklegende
Maximilian und München
Der erratische Block seines Werkes
Barocker Konzeptismus
Die lateinische Sprachmauer
Balde-Übersetzer
»Sensuous apprehension of thought«
Maria-Waldrast
Antikische Verschlüsselungen
»Laedor a penna . . .«
Das Barocke Sterbebild
Letztes Zwiegespräch
Schatten und Bilder
Urania victrix.
- Bartholomäus Holzhäuser 1
Der arme Schusterbub
Neuburg und Ingolstadt
Die Sommerreise von 1640
Fürstbischof Lichtenstein und das Tittmoninger Kanonikat
Landdekan im Leukental
Apokalyptische Visionen
»Sammelt Priester und Hirten!«
Der Tod Bischof Lichtensteins
Das Empfehlungsschreiben aus Isareck
»Ein unbedachter Eiferer«?
Der große Schönborn
Ein Brief aus Bingen
Das Nachtgespräch von Geisenheim
Dr. Appel und die römische Bestätigung von 1680
Das Batholomäer-Institut: eine Wirklichkeit mit Abstrichen
In Polen und im Erdinger Hinterland
Die große Weissagung.
- DieLindmayrin
Das Wirtshaus im Ta
Familienfrömmigkeit
Die »Bekehrung«
Die Maria-Haar-Kapelle
P. Drexels »Buch von der Ewigkeit«
Ein teresianischer Aufstieg
Altbayerische Bildhaftigkeit und Barocke Emblematik
Sühneseelen des Barocks
Die Geister aus dem Purgatorio
Gehorsam und Schweigen
Das Kriegsgewitter von 1702
»Sage es den Menschen!«
Eine geistliche Prüfungskommission
Das Gelübde von 1704
Der Tod des »großen Hauptes«
Vita activa und Dreifaltigkeitskloster
Die Priorin und ihr Geheimnis
Die mystische Provinz
Der Tag der Auflösung
Das Denkmal: die Dreifaltigkeitskirche.
D ER WEG ZUM ROKOKO
- Manierismus oder Renaissance?
Der vorgerückte Barockansatz
Der Gipfel ums Türkenjahr 1683
Selbsterlösung des Barock
Die Nepomukslegende
Die Welle der Immakulata-Verehrung
Ländliche Bukolik
Kaufbeurer Kirchenrokoko
Das »Trostlied im Leid«
Der gewandelte Lebensstil
Strukturanalyse und Wirklichkeit
Johann Baptist Lethner oder die Brüder Asam
Die Bauherren
Die Rokoko-Kirche auf der Schneide vor dem Absturz
Der Prälat von Rott am Inn
»Ein großes Echo und Schweigen«.
EPILOG
ANHANG
Verzeichnis der Abkürzungen
Verzeichnis der Druckwerke
Hinweise
Zu den Bildern
Bildnachweis
Orts- und Personenregister