München Bücher

»Das Leben hat mich gelebt«

Die Biografie der Renée-Marie Hausenstein

Titel »Das Leben hat mich gelebt«
Untertitel Die Biografie der Renée-Marie Hausenstein
Autor:in Herbertz Eva-Maria
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Taschenbuch
Erscheinung Mai 2012
Seiten 200
ISBN/B3Kat 3869061723 (978-3869061726) / BV040193767
Serie edition monacensia
Personen Hausenstein Renée-Marie 

Erst im Alter von vierzehn Jahren erfuhr Renée-Marie, Tochter von Wilhelm Hausenstein, namhafter Kunsthistoriker und erster deutscher Botschafter in Paris nach dem Zweiten Weltkrieg, dass ihre Mutter Jüdin ist. 1942 konnte die 20-Jährige, nachdem sie eine Scheinehe eingegangen war, nach Brasilien emigrieren, wo sie als mutmaßliche Spionin fast drei Monate inhaftiert war und sich allein durchschlug, während ihre Eltern in Deutschland nur knapp der Deportation entgehen. Das Leben der heute 90-jährigen Renée-Marie Parry Hausenstein blieb unstet, ein Pendeln zwischen der alten und neuen Welt, war geprägt von der Suche nach einer Aufgabe und ihrer Bestimmung.