München Bücher

Der Principalkommissar

Formen und Bedeutung sozio-politischer Repräsentation im Hause Thurn und Taxis

Titel Der Principalkommissar
Untertitel Formen und Bedeutung sozio-politischer Repräsentation im Hause Thurn und Taxis
Autor:in StöcklAlexandra
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung März 2018
Seiten 288
ISBN/B3Kat 9783791728124 (978-3791728124)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Serie Thurn und Taxis Studien - Neue Folge (10)
Suchbegriff Principalkommssar Thurn und Taxis 
Ort Regensburg 
Regierungsbezirk Oberpfalz

Dreh- und Angelpunkt des Amtes eines Principalkommissars war die Repräsentation des Kaisers. Dabei ist grundlegend zu beachten, dass der Principalkommissar auf dem Reichstag jedoch nicht als politischer Vertreter für dessen Interessen zuständig war; vielmehr bestand sein Auftrag in der Wahrnehmung gesellschaftlicher Aufgaben zur Vergegenwärtigung kaiserlicher Macht und Autorität auf und um den Reichstag. Die Fürsten von Thurn und Taxis hatten dieses Amt über ein halbes Jahrhundert inne und nahmen dadurch eine exponierte Position ein, die sich augenfällig an sozio-politischen Privilegien ablesen ließ. Die ökonomische Potenz des Fürstenhauses ermöglichte eine wirkmächtige kulturelle Inszenierung des Amtes, die eine Faszination auf alle Stände des Reichs ausübte.