München Bücher

Prinzregent Luitpold

Herrscher ohne Krone

Titel Prinzregent Luitpold
Untertitel Herrscher ohne Krone
Autor:in März Stefan
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 2021
Seiten 144
ISBN/B3Kat 3791732137 (978-3791732138) / BV047079250
Serie kleine bayerische biografien
Personen Prinzregent Luitpold 
Straße Luitpoldstraße Prinzregentenbrücke Prinzregentenplatz Prinzregentenstraße 

Als Stellvertreter zweier Monarchen lenkte Prinzregent Luitpold (1821–1912) das Königreich Bayern über mehr als ein Vierteljahrhundert – und damit länger als jeder andere. Dabei war dies so nicht vorgesehen: Erst nachdem der Prinz eine glänzende Militärkarriere absolviert hatte, kam er – praktisch bereits im Rentenalter – plötzlich, unerwartet und unter dramatischen Umständen in die Regierungsverantwortung. Entgegen aller Erwartung gelang ihm die Erneuerung der Monarchie. Die durch seine charismatische Persönlichkeit geprägte Epoche, die Prinzregentenzeit (1886–1912), ist untrennbar mit seinem Namen verknüpft. Sinnbildlich stehen diese Jahre für die „gute alte Zeit“ – und gleichzeitig zeugen sie doch von einem rasanten Umbruch in die Moderne.