München Bücher

Intergration durch eine Interessenpartei

Der Block der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) in Bayern 1950-1981

Titel Intergration durch eine Interessenpartei
Untertitel Der Block der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) in Bayern 1950-1981
Autor:in Schönwald Daniel
Verlag Michael Laßleben
Erscheinung September 2014
Seiten 1144
ISBN/B3Kat 3784731244 (978-3784731247)
Serie Münchener Historische Studien – Bayerische Geschichte (24)

Die Geschichte des Blocks der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) stellt ein wichtiges Kapitel der bayerischen und bundesdeutschen Parteiengeschichte dar. Gleichwohl ist dieser weitgehend in Vergessenheit geraten. Im Zentrum des vorliegenden Buches stehen Struktur wie praktische Politik des BHE in den Nachkriegsjahrzehnten. Seine Rolle ist im Kontext der Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen in Bayern zu sehen, wo in den 1950er Jahren mehr als ein Fünftel der Bevölkerung aus den früheren Ostgebieten des Deutschen Reiches bzw. Mittelost- und Südosteuropa stammte. Als Regierungspartei im Freistaat von 1950 bis 1962 und im Bund von 1953 bis 1955 gestaltete der BHE die praktische Politk über weite Strecken mit und konnte Verbesserungen für seine Klientel durchsetzen. Man könnte ihn als die erfolgreichste Partei in der bundesrepublikanischen Geschichte überhaupt bezeichnen, da er seine Ziele weitgehend erreichte und sich damit selbst überflüssig machte.