München Bücher

Buch der Lieder

Titel Buch der Lieder
Autor:in Heine Heinrich
Verlag Goldmann
Buchart Broschiert
Erscheinung September 1987
Seiten 447
ISBN/B3Kat 3442075815
Serie Goldmann Klassiker mit Erläuterungen (7581)
Personen Heine Heinrich 

Heinrich Heine hat das Buch der Lieder, das 1827 zuerst erschien, als sein »Hauptbuch« betrachtet und geplant. In ihm wird das Thema unglücklicher Liebe zum Kristallisationskern der Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Heine greift vielfach auf überlieferte lyrische Formen und Redeweisen zurück, variiert und kritisiert sie jedoch in dem Bewußtsein, daß die poetisch vermittelte vor der »wirklichen« Welt standhalten muß. Daraus entsteht der eigentümliche »Heine-Ton«, der von der Romantik geprägte Lesererwartungen mitunter enttäuscht.

Das Buch der Lieder galt auch vielen Zeitgenossen als Heines Hauptbuch, für sie wurde es zum Inbegriff des Lyrischen, und wirklich ist die deutsche Sprache selten so mühelos und klangvoll gehandhabt worden wie in diesen Gedichten. Maßgebend für das Bild, das man sich später vom Lyriker Heine machte, waren ungezählte Vertonungen und zahlreiche populäre Anthologien, die indessen dem »entdornten« Heine den Vorzug gaben. Was für Heines Werk insgesamt gilt, trifft auch auf das Buch der Lieder zu: Es wurde bewundert und verurteilt - nie aber hat es seine Leser gleichgültig gelassen.

Dr. phil. Joseph Schnell, der Verfasser des Anhangs dieser Ausgabe, unterrichtet an einem baden-württembergischen Gymnasium Deutsch und Französisch. Er promovierte mit einer Arbeit über Heines Lyrik und veröffentlichte in Fachzeitschriften Aufsätze zur neueren deutschen Literatur.