München Bücher

Germanische Göttersagen

Götter- Nordmänner- und Heldengesänge

Titel Germanische Göttersagen
Untertitel Götter- Nordmänner- und Heldengesänge
Herausgeber:in Dann Felix
Verlag Weltbild-Bücherduenst
Buchart Gebundene Ausgabe
Seiten 411
ISBN/B3Kat 00128098

Dieser Band führt in die Frühzeit der germanischen Mythologie.

Sein Herzstück bilden die zwölf Götter- und Heldengesänge, die germanische Schöpfungssage von der Erschaffung der Welt. Nach ihr schufen die Götter die grünende Erde und ordneten den Lauf der Sonne und der Gestirne, Gewaltige Schicksalsweiber gaben den Menschen Leben. Aber das Glück der Frühzeit dauerte nicht lange, Unheil und Krieg kamen in die Welt. Wotan muß, um Zukunftswissen zu erkaufen, sein Auge dem Nornen- quell verpfänden, und der lichte Gott Balder fällt durch die Tücke des bösen Loki. Die Zeit der Götterdämmerung naht. Der Aufstand der chaotischen Naturgewalten gegen die kampfbereiten Götter wird mit einer gewaltigen Schlacht enden, in der auch

Wotan fällt...

Außerdem enthält dieser Band die Wilze- und Wälsungensage sowie die Amelungensage.

Vollständig illustrierte Ausgabe