München Bücher

Historismus in Augsburg

Zwischen Rokoko und Jugendstil

Titel Historismus in Augsburg
Untertitel Zwischen Rokoko und Jugendstil
Autor:in Fieger Karl
Verlag Wißner-Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung November 2016
ISBN/B3Kat 3957860253 (978-3957860255)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Suchbegriff Historismus 
Ort Augsburg 
Regierungsbezirk Schwaben

Die Kunst des Historismus wurde jahrzehntelang als fades Kopieren vergangener Stile abgetan. Dabei hat diese Zeit zwischen Rokoko und Jugendstil Augsburg zahlreiche Bauten beschert, die zu den schönsten Straßenzügen der Stadt gehören, etwa die Häuserfront am Merkurbrunnen, die hochherrschaftlichen Fassaden der Konrad-Adenauer-Allee oder die prachtvollen Villen der Stettenstraße. Leider sind viele Gebäude des Historismus heute stark verändert oder ganz verschwunden. Die noch erhaltenen Werke rückt dieser Bildband mit gut 400 Fotos in den Mittelpunkt und öffnet damit die Augen für lange vernachlässigte Schätze. Eine praktische Übersichtskarte führt zu den schönsten Bauten im Stadtzentrum.
Karl Fieger ist pensionierter Lehrer für Deutsch und Geschichte. 2014 erschien sein erstes Buch „Jugendstilzeit in Augsburg“.