München Bücher

Der Schöpfer der Futura

Der Buchgestalter, Typograf und Maler Paul Renner

Titel Der Schöpfer der Futura
Untertitel Der Buchgestalter, Typograf und Maler Paul Renner
Autor:in Fromm WaldemarMokrohs Laura
Verlag-Details Volk Verlag
Erscheinung März 2019
Seiten 144
ISBN/B3Kat 3862223108 (978-3862223107)
Personen Renner Paul 
Regierungsbezirk Oberbayern
Straße Paul-Renner-Weg 

Die Futura ist eine der populärsten Schriften des 20. Jahrhunderts. 1927 entwickelt, stand sie für Zukunft und Modernität und trat in der Folge einen weltweiten Siegeszug an. Ihr Schöpfer, der Künstler Paul Renner, ist vor allem für diese Erfindung in Erinnerung geblieben. Nur die wenigsten wissen, dass er ursprünglich in München an der Akademie der Bildenden Künste zum Maler ausgebildet wurde.
Paul Renners Biografie ist eng mit der Geschichte Münchens verbunden: In den 1920er Jahren trat er unter anderem mit Thomas Mann in der Öffentlichkeit dem aufkeimenden Nationalsozialismus entgegen. Seine Streitschrift „Kulturbolschewismus?“ von 1932 führte dazu, dass seine Schriften auf die Liste der verbotenen Bücher gesetzt wurden.
Die Autorinnen und Autoren beleuchten anhand einzelner Stationen Leben und Wirken Paul Renners in München. Zahlreiche Abbildungen gewähren nicht nur einen Einblick in sein Werk als Typograf und Buchgestalter, sondern auch in sein bislang vernachlässigtes Schaffen als Maler.