München Bücher

Chronik des Münchner Marionettentheaters

Titel Chronik des Münchner Marionettentheaters
Autor:in Wegner ManfredPeitzmeier KlausSchuster-Stengel David
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung September 2018
Seiten 200
ISBN/B3Kat 3962330526 (978-3962330521)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Theater 
Suchbegriff Marionettentheater 
Ort München 
Regierungsbezirk Oberbayern
Stadtbezirk Altstadt-Lehel
Straße Blumenstraße 

Die Sammlung Puppentheater des Münchner Stadtmuseums gibt mit diesem reich illustrierten Band einen Überblick zu dem Theaterfundus, der als Vermächtnis in ihren Besitz gelangte. Ein kommentierter Tafelteil informiert über die Geschichte der Bühne an wechselnden Orten in München bis zur Errichtung des noch heute bestehenden Theatergebäudes an der Blumenstraße im Jahr 1900. Erstmals werden Aufzeichnungen des langjährigen Mitarbeiters und letzten Direktors des Münchner Marionettentheaters, Karl Winkler (1884 –1949), publiziert. Er berichtet darin über die Entwicklung des Gesamtrepertoires ab 1858 sowie über die Autoren, die für dieses Theater geschrieben haben, darunter der bedeutende Franz Graf von Pocci.

Ein Kapitel widmet sich zudem den bislang kaum behandelten Umständen, die 1933 zur Kündigung der Pacht durch die Münchner Stadtverwaltung führte. Das weit über die Grenzen Münchens hinaus bekannte Marionettentheater verlor damals seine Spielstätte.