München Bücher

Bewegte Zeiten

Der Bildhauer Erasmus Grasser (um 1450-1518)

Titel Bewegte Zeiten
Untertitel Der Bildhauer Erasmus Grasser (um 1450-1518)
Autor:in Eikelmann RenateKürzeder Christoph
Verlag Hirmer Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung April 2018
Seiten 400
ISBN/B3Kat 3777430579 (978-3777430577) / BV044909515
Geschichtsverein Bayerisches Nationalmuseum
Personen Grasser Erasmus 
Stadtbezirk Altstadt-Lehel

Schon Erasmus Grassers erster öffentlicher Auftrag von 1480 war ein Paukenschlag: Seitdem gaben seine berühmten Moriskentänzer dem Tanzsaal des Alten Münchner Rathauses ein expressiv individuelles Gepräge. Was folgte, war eine beispielhafte Karriere, die der Band lebendig und kenntnisreich nachzeichnet. Neben Grassers Künstlerleben im Kontext seiner Zeit stehen Hauptwerke wie das Chorgestühl der Frauenkirche, das prächtige Retabel der Wallfahrtskirche in Ramersdorf oder der St. Peter-Altar im Fokus, dessen Petrus-Figur erstmals seit Jahrhunderten wieder mit den zugehörigen Tafelgemälden Jan Polacks zusammengeführt wird.