München Bücher

Aventinus

Pionier der Geschichtsforschung

Titel Aventinus
Untertitel Pionier der Geschichtsforschung
Autor:in Riedl-Valder Christine
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Taschenbuch
Erscheinung März 2015
Seiten 136
ISBN/B3Kat 3791726544 (978-3791726540)
Kategorie Biografie 
Serie kleine bayerische biografien
Personen Aventinus 
Straße Aventinstraße 

Der Gastwirtssohn Johannes Turmair aus Abensberg, besser bekannt als Aventinus, machte eine erstaunliche Karriere: Er wirkte am Hofe Herzog Wilhelms IV. als ein einflussreicher Prinzenerzieher. Während seiner Tätigkeit als offizieller Landeshistoriograf leistete er eine immense Forschungsarbeit in den bayerischen Archiven und betrieb kritische Quellenstudien. Seine Werke waren wegweisend für die neuzeitliche Geschichtsschreibung in Deutschland. In ausdrucksstarker Umgangssprache machte er sein Wissen jedermann zugänglich und beschrieb Land und Leute so treffend, dass seine Texte noch heute aktuell sind. Die Biografie beleuchtet Lebenswerk und Schicksal dieses bedeutenden Humanisten, der als kritischer Freigeist nach Unabhängigkeit strebte, im katholischen Herzogtum aber einen schweren Stand hatte.

Christine Riedl-Valder, Dr. phil., geb. 1957, arbeitet als Kulturjournalistin und hat viele Beiträge zu Literatur, Kunst und Geschichte Bayerns veröffentlicht.