Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Veit Stoß |
Untertitel | Künstler mit verlorener Ehre |
Autor:in | Pelzl Inès |
Verlag-Details | Verlag Friedrich Pustet |
Buchart | Taschenbuch |
Erscheinung | März 2017 |
Seiten | 152 |
ISBN/B3Kat | 3791728555 (9783791728551) |
Kategorie | Biografie |
Serie | kleine bayerische biografien (0) |
Personen | Stoß Veit |
Von einem steilen Aufstieg, gefolgt vom tiefen Fall, erzählt die Biografie des spätgotischen Bildschnitzers Veit Stoß (1445/1450–1533): Nach vagen Anfängen in Nürnberg begründete er seinen künstlerischen Ruhm mit einem Meisterwerk, dem Marienaltar in Krakau, das ihm Wohlstand einbrachte. Doch zurück in der fränkischen Reichsstadt beging er einen folgenschweren Fehler: Er wurde der Urkundenfälschung angeklagt. Die Gnade des Rates bewahrte ihn vor dem Feuertod – allein seine große Begabung hatte ihm das Leben gerettet. Nach Jahren der gesellschaftlichen Ächtung und Rehabilitierung gelang ihm eine zweite künstlerische Hochphase mit internationalem Ruhm. Die Biografie erzählt von dem wechselvollen Leben und grandiosen Werk des Künstler-Unternehmers Veit Stoß und bietet spannende Einblicke in das reichsstädtische Nürnberg der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Einleitung
1 Schwäbisch-oberrheinische Wurzeln
Deutsch-polnischer Abstammungsstreit / Eine glückliche Quellenüberlieferung aus Krakau / Horber Netzwerk / Kunstzentren Ulm und Straßburg / Rekonstruktion der Lehr- und Cesellenjahre / »Was ich nicht hab erlernt, das hab ich erwandert«
2 Wahlheimat Nürnberg
»Quasi Centrum Europae« / Handwerkeraufstand und Zunftverbot in Nürnberg / Erwerb des Bürgerrechts / Einbürgerung in der Reichsstadt Nürnberg / Heirat und Meisterrecht / Handwerkliches Renommee versus fehlendes Frühwerk / Erzengel Michael aus St. Lorenz
3 Erfolgsjahre in Krakau
Ankunft und Sesshaftwerden / Deutschstämmiges Patriziat / »Erzhumanist« Conrad Celtis / Marienkirche am Marktplatz / Altarstiftung / Auszug aus der Stiftungsurkunde des Marienaltars / Räumliches Konzept / Inhaltliches Programm / Flügelaltar / Arbeitsablauf in der Werkstatt / Weitere Geschichte des Krakauer Marienaltars / Gesellschaftliche Anerkennung / Slackersches Kruzifix / Kasimir IV. Jagiello als königlicher Auftraggeber
4 Rückkehr nach Nürnberg
Strategische Erwägungen / Antideutsches Klima / Blütezeit in Nürnberg / Conrad Celtis' Norimberga / Spontaner Aufbruch und Ankunft / Judenpogrome in Nürnberg / Künstlerischer Wettbewerb / Fulminanter Auftakt: Volckamersche Cedächtnisstiftung / Kleines und großes »Pruckenwerk« / Hausmadonnen / Grabplatte für Callimachus / Erste Internationalität: Schwazer Altar / Kruzifix der Nürnberger Burgkapelle
5 Große Lebenskrise
Risikogeschäfte / Gefälschter Schuldbrief / »VeitStossen bekandtnuß« / Brandmarkung / Bestrafung der Schuldigen / Trummerfehde / Münnerstädter Altartafeln / Heimkehr in vorläufiger Demut / Stagnierender Werkstattbetrieb / Druckgrafik als Einkommensquelle / Johann Neudörffers Nachrichten
6 Rehabilitierung
Kaiserlicher Gnadenbrief / Wiederaufbau der Werkstatt / Heiliger Andreas / Kruzifixe aus Ognissanti und dem Heilig-Ceist-Spital / Kruzifix aus dem Heilig-Ceist-Spital in Nürnberg / Weitere Werke
7 Wieder anerkannt
Bronzeguss für das kaiserliche Grabmal / Spätwerk/ Raphael-Tobias-Cruppe / Ceschichte von Raphael und Tobias / »Miracolo di legno«: Heiliger Rochus / Ciorgio Vasari: Zum Rochus des Maestro Janni francese / Englischer Cruß / Anton II. Tücher als Auftraggeber / Kruzifixe in St. Sebald und St. Lorenz / Kleinere Formate / Kulminationspunkt
8 Stoß Vermächtnis
Hochaltar der Karmeliterkirche in Nürnberg / Bitterer Lebensabend / Die Kinder des Bildschnitzers
Anhang
Zeittafel / Werkverzeichnis (Auswahl) / Ausgewählte Literatur / Museen / Bildnachweis