Vorwort
Kapitel I
Christliche Themen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
- Verarbeitung von Kriegserlebnissen, von Not und Leid
- Auseinandersetzung mit dem Glauben und der Kirche
- »Kunst als Sprache des Unsagbaren«
- Impulse, die von der Kunst des 20. Jahrhunderts ausgehen können
Kapitel II
Sieben Bildbeispiele aus der Moderne
- Licht und Raum - Meditative Abstraktion
- Rupprecht Geiger: »638/72« (1972)
- Zur Typologie und Ikonografie des Gottesbildes in der Kunstgeschichte
- Gottesbilder - Theologische und didaktische Zugänge (Frieder Harz)
- Kreative Umsetzung: Göttliches Licht aufleuchten lassen
- Vom Schweben der Farben und dem inneren Klang der Bilder
- Wassily Kandinsky: »Paradies« (1911/12)
- Zur Typologie und Ikonografie des Bildthemas Adam und Eva im Paradies
- Schöpfungsbilder - Theologische und didaktische Zugänge (Frieder Harz)
- Kreative Umsetzung: Die Schöpfung - ein Farbenspiel, eine Bildergeschichte, ein Comic
- Unsichtbares sichtbar machen
- Paul Klee: »Engel voller hoffnung« (1939)
- Zur Typologie und Ikonografie der Engel in der abendländischen Kunst
- Engel, die Boten Gottes - Theologische und didaktische Zugänge (Frieder Harz)
- Kreative Umsetzung: »Lichte Engel« gestalten
- Heilsgeschichte und Wirklichkeit - Realitätsnähe und Verinnerlichung
- Otto Pankok: »Die Geburt« (1933)
- Zur Typologie und Ikonografie der Weihnachtsgeschichte und der Heiligen Familie
- Gott kommt in die Welt - Theologische und didaktische Zugänge (Frieder Harz)
- Kreative Umsetzung: Licht im Dunkel
- Christusbild und Meditation
- Alexej Jawlensky: »Liebe« (1925)
- Zur Typologie und Ikonografie des Christusbildes
- Christusbilder - Theologische und didaktische Zugänge (Frieder Harz)
- Kreative Umsetzung: Christusbilder übermalen
- Aufruf zum Handeln - Bilder der Hoffnung
- Thomas Zacharias: »Die Heilung des Gelähmten« (1992)
- Zur Typologie und Ikonografie von biblischen Heilungsgeschichten
- Wundergeschichten im Neuen Testament - Theologische und
- didaktische Zugänge (Frieder Harz)
- Kreative Umsetzung: Eine Monotypie anfertigen
- Scandalum crucis - Provokation zum Sehen
- Herbert Falken: »Unvollendetes Doppelkreuz« (1969)
- Zur Typologie und Ikonografie von Kreuzigungsdarstellungen
- Kreuz und Auferstehung - Theologische und didaktische Zugänge (Frieder Harz)
- Kreative Umsetzung: Eine Passionskrippe aus Papier
Kapitel III
Wahrnehmen, deuten und gestalten - Kunst in Schule und Gemeinde
Kapitel IV
Zur Methodik der Bildbetrachtung
- Das Bild im Religionsunterricht und in der Gemeindearbeit .
- Von der Auswahl und Verwendung geeigneten Bildmaterials
Kapitel V
Sich selbst ein Bild machen -
Vorschläge zur kreativen Aneignung
Kapitel VI
Geschichte christlicher Kunst
Ein Überblick
Worum geht es christlicher Kunst?
- Epochen, Entwicklungen und Stilmerkmale
- Frühchristliche Kunst
- Byzantinische Kunst
- Die Kunst des Mittelalters
- Christliche Kunst der Neuzeit
- Christliche Kunst im 19. Jahrhundert
- Christliche Kunst der klassischen Moderne
Sachwortverzeichnis
Christliche Kunst von A-Z
Literaturhinweise