München Bücher

Ritter! Tod! Teufel?

Franz von Sickingen und die Reformation

Titel Ritter! Tod! Teufel?
Untertitel Franz von Sickingen und die Reformation
Herausgeber:in Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Verlag Schnell und Steiner
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2015
Seiten 300
ISBN/B3Kat 3795429536 (978-3795429539)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Ausstellungskatalog 
Suchbegriff Ritter Reformation 
Personen Sickingen Franz von 
Ort Ebenburg 

Franz von Sickingen (1481-1523) ist eine der schillerndsten Gestalten an der Schwelle zur Neuzeit. Er führte Fehden in bisher unbekanntem Ausmaß und betrat damit die Bühne der großen Politik. Er förderte die Humanisten und die neuen religiösen Ideen: Sickingens Ebernburg wurde so zu einem frühen Zentrum der Reformation. Am Ende wurde Sickingen Opfer seiner verwege- nen Pläne.

Die Ausstellung wird von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Johannes Guten- berg-Universität Mainz und mit Unterstützung eines interdisziplinären wissen- schaftlichen Beirats verwirklicht. Sie ist Teil der bundesweiten Dekade „Luther 2017 - 500 Jahre Reformation". Gezeigt werden herausragende Leihgaben, von u. a. Albrecht Dürer, Lucas Cranach d. Ä. und Hans Schäufelin. Prunkharnische, Gemälde, Grafiken, frühreformatorische Flugblätter und besondere Quellen wie Turnierbücher und Fehdebriefe ermöglichen es, eine von großen Spannungen geprägte Epoche im Umbruch zwischen Mittelalter und Neuzeit zu erleben.