Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Varietes und Singspielhallen - Urbane Räume des Vergnügens |
Untertitel | Aspekte der kommerziellen populären Kultur in München Ende des 19. Jahrhunderts |
Autor:in | Rühlemann Martin W. |
Buchart | Taschenbuch |
Erscheinung | 2012 |
Seiten | 548 |
ISBN/B3Kat | 3899757483 |
Kategorie | Brauchtum |
Suchbegriff | Variétes Singspielhallen |
Regierungsbezirk | Oberbayern |
Der Autor
Martin W. Rühlemann studierte Neuere und Neueste Geschichte. Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Soziologie in München. 2010 promovierte er an der Universität Köln. Er lebt und arbeitet als freier Historiker/Autor in München.
Das Buch
Die Studie befasst sich erstmals mit dem Zusammenhang von Stadt und Vergnügen in München. Sie untersucht dazu den Beginn der Varieteunterhaltung in den 1870er Jahren und skizziert eine neue urbane Topographie des Vergnügens um 1900.
Vor dem Hintergrund der rasant wachsenden Stadt wird beschrieben. wie sich an Stelle der geschliffenen Stadtmauer eine urbane Vergnügungsmeile entwickelte. Im Fokus stehen Varietes und Singspielhallen rund um die Sonnenstraße. Anhand der Rolle der Münchner Volkssänger wird der Frage nachgegangen, auf welche Art sich diese Vergnügungsräume als moderne Orte zur Vergewisserung urbaner Identität erwiesen.
Quellenbasiert beleuchtet die kultur- und stadthistorische Arbeit zudem die Praktiken der verschiedenen Akteure vor allem am Beispiel des Varietes "Kirs Kolosseum". Das Etablissement wird einer neuen städtischen kommerziellen Populärkultur zugeordnet, die von jungen Frauen und Männern verschiedener Klassen gleichzeitig konsumiert und gestaltet wurde, ohne dass jedoch gesellschaftliche Unterschiede dadurch verschwanden.
Einleitung
Forschungs- und Literaturüberblick.
Gegenstand, Begriffe und Quellen
Teil I: Stadträume und -bilder.
Neue Zentren und Vergnügungsmeile
Teil II: Populäre urbane Vergnügen
Teil III: Das Varieté als neue urbane Vergnügungskultur.
Kolosseum und Sonnenstraßenhallen
Teil IV: Stadt- und Vergnügungsräume: Akteure und Diskurse
Die neue urbane Topographie des Vergnügens: Schlussbemerkungen
Danksagung Anhang
Abbildungsnachweis und -verzeichnis
Quellen- und Literaturverzeichnis
Ortsregister