München Bücher

Lucas Cranach

Ein Maler-Unternehmer aus Franken

Titel Lucas Cranach
Untertitel Ein Maler-Unternehmer aus Franken
Herausgeber:in Grimm ClausErichsen JohannesBrockhoff Evamaria
Verlag Haus der Bayerischen Geschichte
Buchart Broschiert
Erscheinung 1994
Seiten 404
ISBN/B3Kat 3791714139
Kategorie Bayern 
Serie Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur (26)
Suchbegriff Maler Kunstmaler 
Personen Cranach Lucas 
Straße Cranachstraße 

Katalog zur Landesausstellung in der Festung Rosenberg, Kronach 17. Mai - 21.8.2019

Lucas Cranach aus Kronach war handwerklicher Künstler und Geschäftsmann. Als Zeichner und Maler führte er eine Werkstatt mit vielen Mitarbeitern, er war Druckereibesitzer und Buchhändler, Apothekeninhaber, Wein- und Bierheferant für den kursächsischen Hof. Der Ausschnitt aus dem Altar der „Heiligen Sippe“, um 1512, zeigt den kursächsischen HofMaler kurz nach seiner Hochzeit im Alter von ungefähr fünfunddreißig Jahren.