München Bücher

Pasing

Zeitreise ins alte München

Titel Pasing
Untertitel Zeitreise ins alte München
Autor:in Bauer Richard
Verlag-Details Volk Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2011
Seiten 188
ISBN/B3Kat 3862220451
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Münchner Stadtteile 
Serie Zeitreise ins alte München (3)
Suchbegriff Pasing 
Regierungsbezirk Oberbayern

Blick zurück auf Münchens alte Vororte... Von einem ländlich geprägten Dorf zu einer unabhängigen, prosperierenden Stadt: Die Entwicklung Pasings kann bis ins 20. Jahrhundert hinein als Erfolgsgeschichte gelten - die Lage an der wichtigen Handelsstraße zwischen München und Augsburg und die Eisenbahnanbindung waren dabei die ausschlaggebenden Faktoren. Und auch das Bürgertum entdeckte Pasing im Laufe der 19. Jahrhunderts als alternativen Wohnort für sich; eindrucksvolle Villenkolonien entstanden.

Mit der Zwangseingemeindung im Jahr 1938 fand die Eigenständigkeit zwar ein jähes Ende, doch zeichnet sich Pasing noch heute als ein selbstbewusster Stadtteil mit ganz eigenem Flair aus. Richard Bauer gewährt Einblicke in die wechselvolle Geschichte dieses oft verkannten Münchner Stadtteils: von den bescheidenen Anfängen über Pasings Glanzzeiten bis zur Eingemeindung und darüber hinaus. Hochwertige, großteils unveröffentlichte historische Aufnahmen aus dem Bestand des Stadtarchivs München bieten die Möglichkeit, das alte Pasing, seine Bauten und Bewohner wiederzuentdecken.

Dr. phil. Richard Bauer ist Stadtdirektor und Leiter des Münchner Stadtarchivs. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Stadtgeschichte Münchens.