München Bücher

Karl Valentins München

Stereoskop-Photographien von 1860 bis 1875

Titel Karl Valentins München
Untertitel Stereoskop-Photographien von 1860 bis 1875
Buchart Broschiert
Erscheinung 2007
Seiten 112
ISBN/B3Kat 3720530442
Kategorie Themen 
Personen Valentin Karl 
Regierungsbezirk Oberbayern

Karl Valentin war ein begeisterter Sammler von Photographien und ein passionierter Chronist seiner Heimatstadt München. Die Stereoskop-Technik galt seinerzeit als technische Avantgarde. Dem heutigen Betrachter erzählen die hier erstmals veröffentlichten Aufnahmen von der Selbstinszenierung, dem Lebensrhythmus und den diversen Facetten einer werdenden Metropole.

Der ausführlich eingeleitete und erläuterte Bildband ist ein Liebhaberprojekt, eine Trouvaille für Valentin- und München-Fans.

Dr.phil. Richard Bauer war langjähriger Leiter des Münchner Stadtarchivs und ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zur Münchner Stadtgeschichte. Seit 1984 ist er 1. Vorsitzender des Historischen Vereins für Oberbayern.