München Bücher

KulturGeschichtsPfad 17

Obergiesing - Fasangarten

Titel KulturGeschichtsPfad 17
Untertitel Obergiesing - Fasangarten
Autor:in Pohl Karin
Verlag Landeshauptstadt München
Buchart Pdf
Erscheinung 2010
Seiten 80
Online verfügbar Download
ISBN/B3Kat 0000000211
Kategorie Münchner Stadtteile 
Serie KulturGeschichtsPfad (17)
Suchbegriff Obergiesing Fasangarten 
Regierungsbezirk Oberbayern
Stadtbezirk Obergiesing-Fasangarten

Grußwort

Die über zwöifhundertjährige Geschichte Giesings lässt sich zwar nur noch an wenigen Dokumenten erleben und doch zeigt sie den Bürgerinnen und Bürgern ein interessantes Bild von der Entwicklung einer beschaulichen Landgemeinde zum dicht besiedelten Innenstadtrandbezirk.

Im Jahr 1854 als eine der ersten Randgemeinden in die aufstrebende Residenzstadt München eingemeindet, entwickelte sich Giesing ab Ende des 19. Jahrhunderts so stürmisch, dass 1936 eine Teilung in die Stadtbezirke Ober-giesing und Untergiesing-Harlaching erfolgte. Der Hauserbauernhof erinnert noch an die dörfische Vergangenheit, stattliche Gebäude aus der Gründerzeit belegen die Stadterweiterung Anfang des 20. Jahrhunderts, die neugotische Hallenkirche Hl. Kreuz ist ein weithin sichtbares Zeichen an der Isarhangkante. Nach dem 2. Weltkrieg mit der nachfolgenden großen Wohnungsnot wurde Obergiesing zu einem der am dichtesten bebauten Stadtbezirke. Eine allmähliche Veränderung der Sozial- und Gewerbestruktur war die Folge. Heute zeugen einige wenige Firmen des produzierenden Gewerbes vom früheren Arbeiterviertel, das sich längst zum modernen Stadtbezirk mit vielfältigen Dienstleistungen entwickelt hat.

Der Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten freut sich, dass mit diesem KulturGeschichtsPfad den neuen und alteingesessenen Giesingerinnen und Giesingern - aber auch den Besuchern unseres Stadtteiles - eine gelungene Information zur Verfügung gestellt wird, die sachkundig und kompakt die Geschichte Giesings darstellt, ohne die negativen Aspekte zu vernachlässigen.

Wir bedanken uns bei der Autorin und laden alle Leserinnen und Leser ein, mit Hilfe dieser Broschüre auf eine Ober-giesinger Entdeckungsreise zu gehen.

Ihr
Horst Walter Bezirksauschussvorsitzender