Adolf von Hildebrand
Kritische Aufsätze über städtebauliche, allgemeinkulturelle und künstlerische Fragen
Adolf von Hildebrand (1847–1921) war einer der bedeutsamsten Künstler seiner Zeit und ist nicht nur wegen seiner Brunnen (er schuf unter anderem den Hubertus- und den Wittelsbacher Brunnen in München) weit über den deutschsprachigen Raum bekannt. Die vorliegende Auswahl an Essays zeigt Hildebrands Haltung zu allgemeinkulturellen und künstlerischen, in der Mehrzahl aber zu städtebaulichen Fragen. Obwohl kein studierter Architekt, versuchte er, in öffentliche Entscheidungen von Baubehörden kritisch oder richtungsweisend einzugreifen, nicht nur in München, sondern auch in anderen europäischen Städten. Hildebrands Aufsätze zu Architektur und Kunst des öffentlichen Raums sind – gerade vor dem Hintergrund gegenwärtiger Erneuerungsbestrebungen im Städtebau – von verblüffender Aktualität. Ergänzt durch Dokumente aus seiner Lehrtätigkeit und Briefwechsel werden diese erstmals seit zwanzig Jahren wieder einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
- Einführung von Sigrid Braunfels
- Über Quellen und Ausgangspunkt künstlerischen Schaffens
- Zum »Problem der Form«
- Wie die Natur und wie die Kunst arbeitet
- Über das Generelle und Individuelle in der Kunst
- Gemalte und plastische Architekturformen
- Architektur
- Einiges über die Bedeutung von Größenverhältnissen in der Architektur
- Drei Fragmente über Architektur
- Beitrag zum Verständnis des künstlerischen Zusammenhangs architektonischer Situationen
- Michelangelos David und die Piazza della Signoria in Florenz
- Der Domplatz in Florenz
- Der Markusplatz in Venedig
- Die Engelsburg in Rom
- Die Feldherrnhalle in München
- Der Wittelsbacher Brunnen auf dem Maximiliansplatz in München
- Zur nachträglichen Tönung der Figurengruppen
- Über den Augustinerstock in München
- Über die Erweiterung der Alten Pinakothek in München
- Über Museen und Ausstellungsanlagen
- Die Wittelsbacher und ihre Beziehung zur Kunst
- Zur Marktplatzfrage in Basel
- Über Stil. Gutachten zur Wormser Dombaufrage
- Über Zeitstil und Künstlerindividuahtät
- Über moderne Städte und die künstlerische Frage
- Über das Konkurrenzwesen
- Alte Baudenkmäler in Gefahr
- Der Kunstschutz in Italien (Zum Verkauf und Abriß von Kunstwerken)
- Architektur und Denkmale
- Zur Frage der Kaiser-Wilhelm-Denkmale
- Die Villa Borghese und das Denkmal des Königs Umberto
- Allgemein kulturelle Fragen
- Zur Museumsfrage
- Über die Einzelinteressen in der Kultur
- Gemeinsame Kulturinteressen
- Venedig und Luftkrieg
- Arbeiter und Arbeit
- Handarbeit und Maschinenarbeit
- Ein Künstler über andere Künstler
- Über Michelangelos spätere Plastik Auguste Rodin
- Zur Hans-von-Marees-Ausstellung in der Sezession
- Zum Verständnis der Kunst von Hans von Marees
- Edgar Kurz - ein Nachruf
- Hildebrands Auseinandersetzung mit Richard Wagner
- Vorbemerkung Henning Bock
- Vorbemerkung Sigrid Braunfels (2010)
- Auszüge aus einem unpublizierten Manuskript Hildebrands
- Hildebrand an seine Frau, 6. November 1893
- An Cosima Wagner [Florenz, Juni 1896]
- Musik und Drama
- Münchener Künstler-Theater (zum Bühnenbild)
- Musik und Drama
- Zur Ausbildung von Künstlern
- Das Studium an Kunstakademien
- Zur Ausbildung der Bildhauer
- Antwort Hildebrands auf das Angebot einer Professur an der Akademie der Bildenden Künste in München
- Hildebrand zur Kunsterziehung seiner Töchter
- Literatur
- Bildnachweis