München Bücher

München

Reise-Lesebuch

Titel München
Untertitel Reise-Lesebuch
Autor:in Ettl HubertSetzwein Bernhard
Verlag Lichtung Verlag
Erscheinung 1998
Seiten 179
ISBN/B3Kat 3929517280
Kategorie Stadtbeschreibung 
Regierungsbezirk Oberbayern

Voll des Lobes waren die Münchner Medien beim Erscheinen (Januar 1999) dieses neuen München-Buches: "Ein gelungener Band: Anregend, Klischees vermeidend oder entlarvend, raffiniert in der Kombination von Text und Schwarz-Weiß-Photographie, und mit 39 Mark 80 nicht allzu teuer. Ein feines Geschenk, das die Viechtacher "edition lichtung" da den Münchnern gemacht hat". (BAYERISCHER RUNDFUNK, REGIONALSTUDIO MÜNCHEN)
"Unsentimentale Liebeserklärung" titelte die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, und schloß die Besprechung mit dem Satz: "Zusammen ergibt das eine Stadtbeschreibung, wie man sie sich besser kaum vorstellen kann."
"Der Blick hinter die Kulissen und die Fassaden, er aber zeichnet das Buch aus. Eine literarische Landvermessung der besonderen Art...", so der Rezensent in KULTUR AKTUELL des BR, und die tz/München pries das Buch als "eine der gelungensten München-Anthologien".