Die Welt im Klassenzimmer
Das Neue Realgymnasium in München 1918–1938
Leitfaden:
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Die Umbrüche und Krisen der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts blieben nicht ohne Folgen für den Schulalltag, zumal in Münchens Isarvorstadt. Dort lebten Unternehmer, Arbeiter und jüdische Familien, deren Kinder das Neue Realgymnasium besuchten. Schüler- und Lehrerakten der Jahre 1918 bis 1938 öffnen den Blick auf die „Welt im Klassenzimmer“.
- Einleitung
- Thema und Fragestellung
- Quellen
- Methodischer Ansatz
- Forschungsstand und Forschungsdesiderat
- Realschulen in Bayern
- Rahmenbedingungen
- Gesetzliche Grundlagen
- Das Bayerische Kultusministerium
- Der Bayerische Landtag
- Die kommunale Verwaltung: Stadtrat und Stadtschulrat
- Die Schulleitung
- Vorgeschichte: Impulse im realistischen Schulwesen zwischen 1770 und 1900
- Realistische Schulpolitik zwischen 1900 und 1938
- Entstehungsbedingungen und Standort
- Entwicklung Münchens zwischen Kultur- und Industriezentrum
- Stadtwachstum, Mobilität und Elektrifizierung
- Bevölkerungs-und Wirtschaftsstruktur
- Leben in der Isarvorstadt
- Höhere Schulen in München
- Humanistische Gymnasien
- Realistische höhere Schulen
- Vorgeschichte des Neuen Realgymnasiums: Das Königliche Realgymnasium
- Äußere Entwicklung des Neuen Realgymnasiums zwischen 1918 und 1938
- Sozialprofile und Lebenswege
- Vorüberlegung: Lehrer als Akteure der Schulgeschichte
- Kollegium
- Lebenswege
- Joseph Ducrue, Schulleiter 1918-1919
- Karl Geiger, Schulleiter 1919-1926
- Heinrich Wieleitner, Schulleiter 1926-1931
- Franz Tyroller, Schulleiter 1932-1937
- Eltern und Schüler
- Zukunftspläne der Schüler
- Exkurs: Schülerinnen im Schuljahr 1918/1919
- Diskurse und Praktiken
- Schulische Praktiken zwischen Individualität und Gemeinsinn
- Erziehungsziele: Sittlichkeit, Individualität oder Liberalität?
- Krankheitsdiskurse: Sorge um das Großstadtkind
- Erwartungen an die Lehrerpersönlichkeit
- Eigenschaften und Auftreten in der Öffentlichkeit
- Lehrer in der Öffentlichkeit: Hans Betz, Max Amann und Hugo Freitag
- Lehrer als Förderer und Unterstützer: Gesuche an die Schule
- Demokratieerziehung als Zerreißprobe
- Demokratische Praxis im Schulalltag
- Elternbeirat und Elternarbeit
- Schülerrat.
- Im Verruf des Kommunismus: Hermann Mager
- Glaube und Religion
- Katholischsein im Schulalltag
- Anton Westermair: Ein katholischer Freidenker?
- Jüdisches Leben am Neuen Realgymnasium
- Unter Beobachtung: Religiosität als Opposition
- Zwischenfazit
- Schulisches Handeln und nationales Empfinden
- Nationsdiskurse: Volk statt Schulgemeinschaft?
- Rückblick: Bayern und Vaterland am Königlichen Realgymnasium
- Volk, Vaterland und Nation
- Kameradschaft als Erfüllungsgehilfe des nationalen Prinzips?
- Kontroverse um religiös-vaterländisches Empfinden bei Adalbert Baumann
- Regionalität und Herkunft
- Ortsbestimmungen: München, Bayern und das Ausland
- Ein Schweizer in Bayern: Adolf Thürlings
- Wilhelm Bullemer: Ein später Münchner
- Jugendbewegung
- Diplomatische Zurückhaltung im Schulalltag
- Ein Lehrer in der Jugendbewegung: Friedrich Ehrlicher
- Zwischenfazit
- Scheitern der normativen Integration: Gelebte underlebte Gewalt
- Einfluss der Kriegserfahrung auf die Kommunikation in der Schule
- Schüler im Mittelpunkt von Gewalt und Aufruhr
- Gewalt als legitimes Mittel gegen die Krise während Revolution und Räterepublik
- Politisch-radikale Gewalt während des Hitlerputsches
- Akte der ,Roheit`: Schulisches Handeln zwischen Bestrafung und Kriminalisierung
- Aggressivität als Rollenvorbild: Anton Glock und Georg Hild
- Normalisierung oder Normalität der Gewalt?
- Nationalsozialistische Agitation in der Schülerschaft
- Lehrer im NS-System
- Denunziation und Manipulation: Perversion der Sittlichkeit
- Zwischenfazit
- Ergebnisse
- Schlussgedanken: ,Offenbar sind die Vorgänge aus früherer Zeit dem berühmten Registraturbrand zum Opfer gefallen.``
- Fazit
- Anhang
- Abkürzungsverzeichnis
- Lehrerverzeichnis
- Tabelle: Hauptamtlich am Neuen Realgymnasiumbeschäftige Lehrer im Schuljahr 1918/1919
- Tabelle: Hauptamtlich am Neuen Realgymnasiumbeschäftigte Lehrer im Schuljahr 1928/1929
- Tabelle: Hauptamtlich am Neuen Realgymnasiumbeschäftigte Lehrer im Schuljahr 1938/1939
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- Ungedruckte Quellen
- Gedruckte Quellen und Literatur
- Publikationen aus dem Internet
- Personenregister
- Ortsverzeichnis