Instrumentalisten und instrumentale Praxis am Hof Albrechts V. von Bayern 1550-1579
Leitfaden
Musikinstrumente als zentrales Element in der höfischen Musikkultur des 16. Jahrhunderts Das 16. Jahrhundert gilt noch immer als Zeitalter der Vokalpolyphonie – ein Bild, das in diesem Buch seine längst fällige Korrektur erfährt. Am Beispiel vom Hof Albrechts V. von Bayern mit Orlando di Lasso als Kapellmeister lässt sich dank einer überaus reich fließenden Quellenlage nachweisen, welch zentrales Element Musikinstrumente in der höfischen Musikkultur jener Zeit darstellten. Zunächst geht es um alle von Albrecht V. beschäftigten Instrumentalisten, von denen einige auch als Komponisten hervorgetreten sind. Darauf folgt eine Beschreibung sämtlicher Musikinstrumente am Münchner Hof. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Dokumentation der äußerst vielfältigen instrumentalen Praxis bei Hof, diese enthält ein knappes Dutzend Fallstudien. Darin sind konkrete Besetzungen von einzelnen Werken, welche die Münchner Hofkantorei zur Aufführung brachte, bis ins Detail rekonstruiert.
- Vorwort der Herausgeberin
- Zum Geleit
- Vorwort
Redaktionelle Vorbemerkungen
Abkürzungen
- Einführung
- Instrumentalisten der Hofkapelle Albrechts V.
Einleitung
- Instrumentalisten der Kantorei 1550-1558
- Bildung des italienischen Instrumentalensembles 1559-1567
- Instrumentalisten der Kantorei von der Fürstenhochzeit 1568 bis 1579
- Trompeter Albrechts V. 1550-1579
- Multiinstrumentalisten
- Soziale Stellung der Instrumentalisten am Hof
- Münchner Instrumentalisten als Komponisten
- Beziehungen zwischen den Münchner Instrumentalisten und venezianischen Instrumentalensembles
- Musikinstrumente am Hof Albrechts V.
- Einleitung
- a. Renaissancekonsorts
- b. Stimmtonfragen
- c. Instrumentenbau und -ankauf
- d. Instrumentenstube und Instrumentenverwalter
- Blechblasinstrumente
- a. Zinken
- b. Posaunen
- c. Trompeten
- Schlaginstrumente
- a. Pauken
- b. Trommeln
- c. Triangeln
- Flöteninstrumente
- a. Blockflöten
- b. Querflöten
- Doppelrohrblattinstrumente
- a. Schalmeien und Pommer
- b. Fagotte
- c. Rackette, Sordune
- d. Krummhörner, Cornamusen
- e. Sackpfeifen
- Streichinstrumente
- a. Viole da gamba
- b. Viola Bastarda
- c. Viole da braccio
- d. Liren
- Lauteninstrumente, Cistern, Harfen
- a. Lauten
- b. Cistern, Quintern
- c. Harfen
- Tasteninstrumente
- a. Orgeln
- b. Regale
- c. Kielinstrumente
- d. Clavichorde
- e. Geigenwerk
- Instrumentale Praxis am Hof Albrechts V.
- Einleitung
- Funktionsbereiche im Allgemeinen - Ensemblebildung
- a. Kirchenmusik
- b. Kammermusik
- c. Tafelmusik
- d. Tanzmusik
- e. Schauspielmusiken
- f. Musik bei Turnieren und Umzügen
- g. Musikensembles auf Reisen des
- Produktionsweisen von Musik mit Instrumenten
- a. Gemischt vokal-instrumentales Musizieren
- b. Rein instrumentale Musizierpraktiken
- c. Instrumentale resfacta
- d. Instrumentale Improvisation
- e. Diminutionspraxis - Bastarda Technik
- Fallstudien
- a. Kirchenmusik — instrumentale Praxis im sakralen Bereich
- Striggios Missa sopra Ecco si heatogiorno zu 40 und 60 Stimmen in München 1567
- Die Missa a 24 voci von Annibale Padovano bei der Fürstenhochzeit 1568
- b. Kammermusik
- Lassos Moreschen in einer Aufführung 1568
- Das Mielich-Bild der Münchner Kantorei im Bußpsalmencodex 1570
- c. Tafelmusik: Die sieben Bankette zur Fürstenhochzeit 1568
- Tafelmusik zum Hochzeitsmahl, Sonntag, 22. Februar
- Tafelmusik zum Mittagsmahl, Donnerstag, 26. Februar
- Tafelmusik zum Abendessen, Samstag, 28. Februar
- Tafelmusik zum Mittagsmahl, Sonntag, 29. Februar
- Tafelmusik zum Mittagsmahl, Dienstag, 2. März
- Tafelmusik zum Mittagsmahl, Mittwoch, 3. März
- Tafelmusik zum Mittagsmahl, Sonntag, 7. März
- Notenbeispiele
- Bibliographie
- Quellen und Ausgaben
Einzeldrucke und -handschriften
Sammeldrucke
- Literatur
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis