München Bücher

München Schwabing

Ein Zustand

Titel München Schwabing
Untertitel Ein Zustand
Autor:in Brauer Gernot
Verlag-Details MünchenVerlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2010
Seiten 192
ISBN/B3Kat 3937090452
Kategorie Münchner Stadtteile 
Suchbegriff Schwabing 
Regierungsbezirk Oberbayern

Schwabing - 782 erstmals als Suuapinga erwähnt - ist älter als München! 1105 Jahre später - 1887 - wurde es zur Stadt erhoben - und kurz darauf - 1890 - nach München eingemeindet. Im vorliegenden Schwabing-Buch hat Gernot Brauer einmal mehr das untersucht, was landläufig vom "Zustand" dieses Stadtteils zu halten ist. Aus historischen und zeitgenössischen Quellen hat er erkundet, was es mit "Kraglfing", "Wahnmoching" und der "Traumstadt" auf sich hat.

Gernot Brauer leitet eine PR-Agentur in München. Er war viele Jahre Unternehmenssprecher in der Automobilindustrie, Vizepräsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft und lehrte an verschiedenen Universitäten und Akademien.Brigitta Rambeck ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und lebt als freischaffende Künstlerin in München.