München-Lexikon

Oberwiesenfeld

Suchbegriffe Oberwiesenfeld

Vom Mittelalter bis zur frühen Neuzeit das das Oberwiesenfeld als Ackerfläche genützt.

Danach wurde er als übungs- und Exerzierplatz von der Münchner Garnision genützt. Hier stiegen auch die ersten Ballone und Luftschiffe auf. Auch starteten von hier aus die ersten Flugzeuge und wurde der erste Verkehrflughafen Münchens hier erbaut.

Nach dem Krieg wurde hier der Schuttberg aufgeschüttet und zur Olympiade enstanden hier die Sportanlagen.

Kunst & Denkmal

NameKünstlerStraßeJahr
OberwiesenfeldMaßmannstraße

Literatur

Angermair Elisabeth - Das Oberwiesenfeld

Das Oberwiesenfeld
Angermair Elisabeth
Stadtarchiv München (1994)

Strauss Eva, Reuther Ingrid - Links! Zwo, drei, vier ...: Vom militärischen Drill zum Freizeitvergnügen

Links! Zwo, drei, vier ...: Vom militärischen Drill zum Freizeitvergnügen
Strauss Eva, Reuther Ingrid
Allitera Verlag (2010)

Neue Bücher für München


Münchner Friedhofsportal