München-Lexikon

Vater-Rhein-Brunnen

Straße Auf der Insel
Stadtteil 1. Altstadt-Lehel - Lehel
Suchbegriffe Vater-Rhein-Brunnen
Personen Hildebrand Adolf von

Der Vater-Rhein-Brunnen steht in München (Bayern) auf der Museumsinsel nördlich der Ludwigsbrücke. Er ist dem Flussgott Rhein gewidmet.

Geschaffen wurde der Brunnen vom Münchner Bildhauer Adolf von Hildebrand (1847–1921), zu dessen Werk weitere bekannte Brunnen in München gehören, so etwa der Wittelsbacher Brunnen. Die Inschrift Argentorato, lateinisch für Straßburg, weist auf die Geschichte des Brunnens hin: Der Brunnen wurde von Hildebrand 1897 bis 1903 für Straßburg geschaffen und dort auf dem Broglieplatz aufgestellt. Nach dem Einmarsch der Franzosen 1918 in Straßburg wurde der Brunnen schließlich 1919 abgebaut. 1929 kam die Bronzefigur im Austausch gegen ein anderes Bildwerk, die Brunnenfigur Meiselocker (Vogelhändler), nach München und wurde 1932 mit einigen Originalteilen, aber auch mit Nachbildungen verlorener Elemente wie den Putten an der heutigen Stelle neu errichtet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Vater-Rhein-Brunnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Auf der Insel

Vater-Rhein-Brunnen Lehel
Wikipedia   Umgebung   Umgebung   Google Maps  

Kunst & Denkmal

NameKünstlerStraßeJahr
Vater-Rhein-BrunnenHildebrand Adolf vonAuf der Insel1897

Baudenkmäler

NameStraßeStadtteil
Vater-Rhein-Brunnen Hildebrand Adolf vonAuf der Insel 01. Altstadt-Lehel - Lehel

Haus Falkeneck