Münchner Zeitfenster

       1826       

 
 

Kirchenstaat
Leo XII. (1823-1829)
Bayern
Ludwig I. König von Bayern (1825-1848)

Geschichte

1826   Ludwig I. holt die Universität von Landshut nach München
Die in Ingolstadt von Herzog Ludwig dem Reichen von Bayern-Landshut gegründete Universität, die 1800 unter Kurfürst Max IV. Joseph nach Landshut verlegt wurde und dort ihren Namen Ludwig-Maximilians-Universität erhielt, wurde von Ludwig I. 1826 nach München geholt.
7.2.1826   Grundsteinlegeung des Odeon

Freiherr von Poissl legte auf allehöchsten Befehl den Grundstein für den Konzertsaal Odeon

6.4.1826   Grundsteinlegung für die Alte Pinakothek

An Raffaels Geburtstag wurde der Grundstein für das größte Museums Deutschlands gelegt. König Max I. gab bereits im April 1822 an Leo von Klenze den Auftrag, eine Gemäldegalerie zu entwerfen. Die Grundsteinlegung fand dann zur Regierungszeit von Ludwig I. statt.

21.4.1826   Die Synagoge in der Westenriederstraße wird eingeweiht

1826 wurde erstmals wieder eine Synagoge in der Westenriederstraße feierlich eingeweiht.

18.6.1826   Grundsteinlegung für den Königsbau der Residenz

Für diese Grundsteinlegung wähle König Ludwig I. der Tag von Waterloo

1.11.1826   Grundsteinlegung für die Allerheiligen-Hofkirche

Der Hofbischof weihte die Drei Grundsteine
Der eine Grundstein enhielt den Grundriß der Kirche;
Ein weiterer den Namen "Allerheiligen Kirche";
Der Dritte aus Kelheimer Sandstein ein Kreuz aus eroberten französischen Kanonen.
Ferner Gold- und Silbermünzen sowie ein Glasbild König Ludwig I.

Geschichte
Kunstgeschichte
München

Stadtgrenzen
Stadtplan
Einwohnerzahl
62,290 Einwohner
Stadtwappen
Responsive image
Wappen nach der Bestätigung durch Max I. Joseph (1818-1835)
Bayern
Responsive image
Königreich Bayern (1806-1935)

Kunstgeschichte
Klenze Leo von — Allerheiligen-Hofkirche
München
Alte Pinakothek
Klenze Leo von — Alte Pinakothek
München
Klenze Leo von — Odeon