Agnes Königin von Ungarn

Agnes, Königin von Ungarn

Haus: Habsburg

* 1281 – † 11.06.1364 (Königsfelden) Lavanttal /Kloster Sankt Paul

Agnes

Kinder

Keine Kinder erfasst
Agnes von Ungarn entstammte dem habsburgischen Hochadel als Tochter des römisch-deutschen Königs Albrecht I. und seiner Gemahlin Elisabeth von Görz-Tirol und wurde durch Heirat mit dem ungarischen König Andreas III. mit diesem politischen Bündnis verbunden, ehe dieser früh verstarb und sie als Witwe nach Mitteleuropa zurückkehrte. 

Nach dem Tod ihres Ehemannes verzichtete sie auf eine weitere dynastische Ehe und zog sich aus der unmittelbaren königlichen Politik zurück, ohne jedoch ihre Stellung als vermögende und einflussreiche Witwe aufzugeben.  In der Folge nahm sie eine zentrale Rolle in der Verwaltung des von ihrer Familie gestifteten Doppelklosters Königsfelden bei Windisch, das an der Stelle entstand, an der ihr Vater ermordet worden war. Dort wirkte sie über Jahrzehnte als leitende Figur und gestaltete die materielle und institutionelle Entwicklung des Klosters durch Landkäufe, umfangreiche Ausstattung und die Förderung des Kirchenbaus entscheidend mit; die Klosterkirche zählt zu bedeutenden Beispielen der Bettelordensarchitektur. 

Ab etwa 1330 agierte Agnes als politische Vermittlerin und Repräsentantin der habsburgischen Vorlande in regionalen Konflikten, trug zur Herbeiführung von Landfrieden zwischen Städten wie Bern und Freiburg im Üechtland bei und nahm eine vermittelnde Stellung in den Grenzgebieten zwischen habsburgischen Herrschaftsbereichen und eidgenössischen Orten ein.  Sie verfügte über landesherrschaftliche Rechte in mehreren Ämtern und Städten, engagierte sich im sozialen Bereich durch Stiftungen, etwa eines Spitals, und verband dynastische Anliegen mit wirtschaftlicher, kultureller und politischer Tätigkeit. 

Meister Eckhart widmete ihr eine Trostschrift, und ihr Wirken als geistliche und weltliche Fürsprecherin ihrer Familie sowie als Förderin klösterlicher Kultur wurde in zeitgenössischen und späteren Quellen hervorgehoben.