Geschichte - 2009



  • Eröffnung der Sammlung Brandhorst
    title=

    Im Jahr 2009 wurde in München die Sammlung Brandhorst eröffnet. Dieses Museum beherbergt eine umfangreiche Privatsammlung moderner und zeitgenössischer Kunst, die von Udo und Anette Brandhorst zusammengetragen wurde. Die Sammlung umfasst bedeutende Werke von Künstlern wie Andy Warhol, Cy Twombly und Damien Hirst. Das Museum zeichnet sich durch seine markante Architektur und seine bedeutende Rolle im Kunstsektor aus.

  • Eröffnung des Richard-Strauss-Tunnel

    Der Richard-Strauss-Tunnel in München, Teil des Mittleren Rings, wurde am 18. Juli 2009 eröffnet und zwei Tage später für den Verkehr freigegeben. Mit einer Länge von 1.500 Metern, zwei Röhren und sieben Zu- und Abfahrten verbesserte er signifikant die Verkehrssituation in diesem Bereich Münchens. Die Baukosten beliefen sich auf ca. 325 Millionen Euro. Die Eröffnung markierte den Abschluss eines Projekts, das bereits in den 1980er Jahren initiiert, aber wegen politischer Widerstände mehrfach verzögert wurde.

  • Stadtradt beschließt den Vertrag mit Generalmusikdirektor Thielemann nicht zu verlängern

    Nachdem der Generalmusikdirektor Christian Thielemann den Vertragsentwurf nicht akzeptierte, beschloß der Stadtrat den Vertrag nicht zu verlängern.
    Christian Thielemann wird 2012 zur Staatskapelle Dresden wechseln.

  • Eröffnung des Zentralen Omnisbusbahnhofes
    title=

    Um die jährlichen 30.000 Busse mit 2,5 Millonen Fahrgästen abfertigen zu können wurde im März 2007 der Bau mit dem Zentralen Busbahnhof begonnen.

  • Mord an Dominik Brunner
    title=

    Dominik Brunner, ein Geschäftsmann, wurde 2009 am S-Bahnhof Solln in München von zwei Jugendlichen zu Tode geprügelt. Brunner griff ein, um vier Schulkinder vor deren Belästigung zu schützen, und wurde dabei selbst zum Opfer. Sein mutiges Eingreifen und der tragische Tod lösten landesweit Entsetzen aus und machten ihn posthum zu einem Symbol für Zivilcourage.

  • Das Oktoberfest wird weiträumig abgesperrt

    Nachdem mehrere Drohvideos im Internet veröffentlicht wurden, hat das Innenministerium und die Stadt einen weiträumigen Sicherheitsgürtel um das Oktoberfst geschaffen.

  • Denkmal für Georg Elser wird der Öffentlichkeit übergeben
    title=

    Das Denkmal von der Künstlerin Silke als Lichtinstallation gestaltet wird enthüllt. Das Denkmal zeigt das Attentatsdatum (8. November 1939) in explodierenden Zahlen, die zum ehemaligen Zeitpunkt der Explosion, 21:20 für eine Minute rot aufleuchten.

  • Einweihung der Tram 23 Münchner Freiheit - Schwabing Nord