Münchner Friedhofsportal

geboren 04.05.1909 (München)
gestorben 05.1980 (Garmisch)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Chirurg Kommunalpolitiker
Suchbegriffe CSU 
Personenverzeichnis Maurer Georg 
Friedhof Ostfriedhof
Straßenbenennung Georg-Maurer-Straße *2006
22. Aubing-Lochhausen-Langwied - Freiham
Lage 60-90-3
Wikipedia Georg_Maurer_(Mediziner)
Georg Maurer wurde 71 Jahre alt.
Nach Georg Maurer wurde die Straße Georg-Maurer-Straße benannt.

Georg Maurer war ein deutscher Chirurg und Kommunalpolitiker (CSU). Er war Mitbegründer der zweiten medizinischen Fakultät in München.

Maurer sah die Notwendigkeit der Gründung einer zweiten medizinischen Fakultät in der Landeshauptstadt und setzte alles an die Beseitigung der Einwände und Schwierigkeiten, so dass zum 14. September 1967 die Fakultät für Medizin der Technischen Hochschule am Klinikum rechts der Isar errichtet werden konnte, deren Medizinischer Direktor der Chirurg später war. Ferner war Maurer von 1952 bis 1972 Mitglied im Münchener Stadtrat. Über die deutschen Grenzen hinaus wurde Maurer vor allem in England bekannt, da er die Überlebenden des Flugzeugunglücks am 6. Februar 1958 in München medizinisch betreute und so unter anderem das Leben des damaligen Vereinstrainers von Manchester United, Matt Busby, retten konnte. Für diese Leistung wurden Maurer und sein Team in England als die „Angels of Munich“ verehrt. Am 5. Mai 1958 wurde er dafür von Königin Elisabeth II. zum Ehren-Kommandeur des Order of the British Empire ernannt. Von 1952 bis 1972 gehörte er als Abgeordneter der CSU dem Münchner Stadtrat an und war von 1952 bis 1955 Mitglied des Landesvorstands der CSU. Er ist Namensgeber der Georg-Maurer-Medaille[2] und der Georg-Maurer-Straße in München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Maurer_(Mediziner) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant