Münchner Friedhofsportal

geboren 02.10.1741 (Straßburg)
gestorben 03.10.1822 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Architekt Galeriedirektor
Personenverzeichnis Mannlich Johann Christian 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Mannlichstraße *1928
12. Schwabing-Freimann - Biederstein
Lage A-A-010 HU
Wikipedia Johann_Christian_von_Mannlich
Johann Christian Mannlich wurde 81 Jahre alt.
Nach Johann Christian Mannlich wurde die Straße Mannlichstraße benannt.

Johann Christian von Mannlich (bis 1808: Johann Christian Mannlich; * 2. Oktober 1741 in Straßburg; † 3. Januar 1822 in München) war ein deutscher Maler und Architekt.

Mannlich wurde während eines Aufenthalts seiner Eltern in Straßburg geboren und in Zweibrücken erzogen. Die Kunst des Malens erlernte er von seinem Vater Conrad Mannlich (1700–1758), der Hofmaler unter Christian IV. von Pfalz-Zweibrücken war. Seine weitere Ausbildung erhielt er an der Kunstakademie in Mannheim sowie in Paris, wo er mit zahlreichen Künstlern des französischen Rokoko zusammentraf, welche auch seinen anfänglichen Stil beeinflussten. Mannlich wurde Hofmaler unter Christian IV. von Pfalz-Zweibrücken, Generalbaudirektor unter Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken sowie Zentralgaleriedirektor unter König Maximilian I. Joseph von Bayern.

Unter Karl II. August legte er diesem eine bedeutende Gemäldesammlung an, die auf Schloss Karlsberg bei Homburg untergebracht war. Vor der Zerstörung des Schlosses am 28. Juli 1793 durch französische Revolutionstruppen rettete Mannlich u. a. die Gemäldesammlung, Bibliothek, Waffensammlung, Möbel und Vertäfelungen. Die Gemäldegalerie gelangte über Mannheim schließlich nach München und bildete den Grundstock der Alten Pinakothek. Mannlich, der seinen Fürsten nach Mannheim und München folgte, wandte sich in München der Lithographie zu.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Christian_von_Mannlich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Johann Christian von Mannlich war ein deutscher Maler und Architekt.

Literatur

Mannlich Johann Christian
Johann Christian Mannlich
Bildrechte: Johann Baptist Seele creator QS:P170,Q55617, Johann Baptist Seele - Johann Christian von Mannlich - 9033 - Bavarian State Painting Collections, CC BY-SA 4.0
Mannlich Johann Christian
Johann Christian Mannlich
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Mannlich, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant