Münchner Friedhofsportal

geboren 19.03.1837 (Edenkoben in der Pfalz)
gestorben 19.06.1899 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Physiker
Personenverzeichnis Lommel Eugen 
Friedhof Nordfriedhof
Straßenbenennung Lommelstraße *1919
5. Au-Haidhausen - Obere Au
 Lommelstraße *1927
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln - Solln
Lage M rechts--172
Wikipedia Eugen_von_Lommel
Eugen Lommel wurde 62 Jahre alt.
Nach Eugen Lommel wurde die Straße Lommelstraße benannt.

Lommel studierte zwischen 1854 und 1858 Mathematik und Physik in München, war 1860 bis 1865 Lehrer der Physik und Chemie an der Kantonsschule in Schwyz und 1865 bis 1867 Lehrer am Gymnasium in Zürich und gleichzeitig Privatdozent an der ETH Zürich sowie an der Polytechnischen Schule.

Von 1867 bis 1868 war er Professor für Physik an der land- und forstwirtschaftlichen Akademie in Hohenheim. Schließlich wurde er 1868 auf einen Lehrstuhl für Experimentalphysik an der Universität Erlangen berufen, bevor er 1886 an die Universität München als Nachfolger von Philipp von Jolly ging. Im Jahr 1882 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. Seit 1886 war er ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Eugen Lommel war seit 1872 mit Luise Friederike Caroline Hegel (1853–1924), der Tochter des Erlanger Historikers Karl Hegel, verheiratet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Eugen_von_Lommel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof.

Grab aufgelassen!

Lommel Eugen
Eugen Lommel
Bildrechte: Anonymous, Eugen von Lommel 1900 Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant