Münchner Friedhofsportal

geboren 10.5.1824 (Würzburg)
gestorben 21.2.1874 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner Dermatologe
Personenverzeichnis Lindwurm Josef von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Lindwurmstraße *1878
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Kliniksviertel
Lage 5-1-38 HU
Wikipedia Joseph_von_Lindwurm
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Josef von Lindwurm wurde 50 Jahre alt.
Nach Josef von Lindwurm wurde die Straße Lindwurmstraße benannt.

Joseph Lindwurm, ab 1872 von Lindwurm, war ein deutscher Dermatologe.

Lindwurm war das einzige Kind seiner Eltern. Der Vater starb, als Joseph vier Jahre alt war. 1842 verlor er die Mutter. Lindwurm absolvierte das Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg und das Gymnasium am Kaiserdom in Speyer. Anschließend studierte er an der Julius-Maximilians-Universität Philosophie, Naturwissenschaften und Medizin. 1844 wurde er im Corps Bavaria Würzburg recipiert.[3] Ab dem zweiten Semester beschränkte er sich an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg auf Medizin. Er legte im Herbst 1849 das Staatsexamen ab und wurde ein Jahr später zum Dr. med. promoviert. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Dublin, Edinburgh, Wien und Paris. Hier lieferte er den Beweis, dass die sekundäre Syphilis in gleichem Maße ansteckend ist wie die primäre. Nach seiner ausgedehnten Reisetätigkeit betätigte sich Lindwurm in München als praktischer Arzt:

„Im März 1853 reichte er bei der medizinischen Fakultät München ein Gesuch um Zulassung als Privatdozent ein... Als Habilitationsschrift legte er seine Thyphusabhandlung vor. Am 4. August 1853 genehmigte der König das Gesuch. Er hielt Vorlesungen über Syphilis, wobei er bestrebt war, die neuesten Theorien vorzutragen... Er bemühte sich außerdem, die Studenten mit einer 'richtigen, rationellen Therapie' vertraut zu machen... Während der fünf Semester seiner Privatdozententätigkeit las er außerdem über 'Hautkrankheiten..., Krankheiten der Lunge..., Herzkrankheiten..., Krankheiten des Magen und Darmkanals'. Er fand stets zwischen 11 und 24 Zuhörer.“

– Riemensperger

Von 1859 bis 1874 leitete Lindwurm die dermatologische Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses zu München, dem späteren Krankenhaus links der Isar und heutigen Innenstadt-Klinikum der Universität München. 1863 wurde er von König Max II. Joseph auf den neuen Lehrstuhl für Dermatologie und Geschlechtskrankheiten der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen.

Verheiratet war er mit Josephine von Lindwurm, einer Tochter von Johann Baptist von Zenetti.[5] Das Ehepaar hatte zwei Töchter. Joseph von Lindwurm starb 1874 im Alter von 49 Jahren nur fünf Jahre nach seiner Frau an einer Lungenentzündung. Der Familienname Lindwurm bezieht sich auf das Fabeltier Lindwurm der Germanischen Mythologie.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_von_Lindwurm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Lindwurm Josef von
Josef von Lindwurm
Bildrechte: Unknown, Josef von Lindwurm, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Lindwurm Josef von
Josef von Lindwurm
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Joseph von Lindwurm, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant