Münchner Friedhofsportal

geboren 02.04.1803 (Rain)
gestorben 20.04.1890 (München)
Berufsgruppe Musiker (Kunst und Kultur)
Beruf Musiker Komponist Dirigent
Personenverzeichnis Lachner Franz 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Lachnerstraße *1890
9. Neuhausen-Nymphenburg - Neuhausen
KünstlerWagmüller Michael
Lage 10-6-55
Wikipedia Franz_Lachner
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Ehrenbürger der Stadt München
Franz Lachner wurde 87 Jahre alt.
Nach Franz Lachner wurde die Straße Lachnerstraße benannt.

Franz Lachner wurde in eine musikalische Familie geboren. Sein Vater Anton war Organist, bei ihm erhielt er seinen ersten Unterricht. Seine Brüder Ignaz und Vinzenz sowie sein Stiefbruder Theodor waren ebenfalls Komponisten. Er besuchte das Gymnasium in Neuburg an der Donau, widmete sich aber daneben unter Eisenhofer dem Studium der Komposition. Nach dem Tod seines Vaters 1822 ging Lachner nach München, setzte sein Studium fort und gab in der Stadt Musikunterricht. Er wurde während dieser Zeit Mitglied im Akademischen Gesangverein München, einer musischen Studentenverbindung. 1823 wurde er Organist an der Lutherischen Stadtkirche in Wien und studierte dort bei Simon Sechter und Maximilian Stadler. Er fand Aufnahme in den Künstlerkreis um Franz Schubert und Moritz von Schwind und wurde ein enger Freund Schwinds. Auch mit Beethoven stand er in Kontakt. Franz Lachner (links) mit Franz Schubert und Eduard von Bauernfeld beim Heurigen (Moritz von Schwind, 1862) 1826 wurde Lachner Vizekapellmeister und 1828 Erster Kapellmeister am Kärntnertortheater in Wien, von 1834 bis 1836 wirkte er als Hofkapellmeister in Mannheim. 1836 kehrte er nach München zurück, wo er Dirigent der Hofoper, der Konzerte der Musikalischen Akademie und der Königlichen Vokalkapelle war. Diese Berufung zum Hofkapellmeister erfolgte aus Anlass seiner Sinfonia passionata, die in Wien 1835 den großen Preis gewann. 1852 wurde er Generalmusikdirektor. Als König Ludwig II. Richard Wagner nach München rief, ging Lachner 1868 in den Ruhestand. Lachners Beethoven-Interpretationen galten als exemplarisch; er führte auch erfolgreich Wagners Opern auf, obwohl er dessen Musik ablehnend gegenüberstand. Zu seinen Schülern gehörten Josef Gabriel Rheinberger und Franz Wüllner.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Lachner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Generalmusikdirektor, Komponist. Opern, Symphonien, Suiten und Kirchenmusik. Ehrenbürger von München 1883

 

Adressen in München

Straßevonbis
Maximilianstraße 24 1890

Literatur

Dr.
Dr.
Dr.
Lachner Franz
Franz Lachner
Bildrechte: Andreas Staub, Foto: Peter Geymayer, Franz Lachner, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Lachner Franz
Franz Lachner
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Franz Lachner, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Franz Lachner

Franz Lachner
Maximilianstraße

Bauwerke in München

Doppel-Mietshaus

Doppel-Mietshaus
Maximilianstraße
(1862)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant