Münchner Friedhofsportal

geboren 28.2.1863 (Salzuflen)
gestorben 29.7.1932 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner
Personenverzeichnis Krecke Albert 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Kreckestraße *1947
23. Allach-Untermenzing - Industriebezirk
Lage 89-W-3
Wikipedia Albert_Krecke
Albert Krecke wurde 69 Jahre alt.
Nach Albert Krecke wurde die Straße Kreckestraße benannt.

Albert Krecke (* 28. Februar 1863 in Salzuflen; † 29. Juli 1932 in München) war ein deutscher Chirurg.

Als letzter von acht Geschwistern wurde Albert Krecke am 28. Februar 1863 in Bad Salzuflen geboren. Mit 18 Jahren verließ er seine Heimatstadt um ein Studium zu beginnen. Krecke studierte unter anderem in Erlangen, wo er Assistent von Adolf Strümpell wurde und sein Studium 1885 mit einer Dissertation Ueber Nervennaht abschloss. Nach einer längeren Tätigkeit als Schiffsarzt ließ er sich 1890 in München nieder, wo er 1896 eine Privatklinik gründete, die sich ab 1914 in der Hubertusstraße in Nymphenburg befand. Von Thomas Mann wurde er dort zu Operationen an dessen Söhnen Klaus und Golo aufgesucht.

Krecke war Mitherausgeber der Münchener Medizinischen Wochenschrift und Begründer des Leipziger Verbandes (des heutigen Hartmannbundes) in Südbayern.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Albert_Krecke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Krecke Albert
Albert Krecke
Bildrechte: Evergreen68, Krecke, Albert, CC BY-SA 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant