Münchner Friedhofsportal

geboren 12.02.1821 (Velden (Niederbaiern))
gestorben 09.02.1894 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Historienmaler
Personenverzeichnis Barth Franz Xaver 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 40-5-18
Wikipedia Franz_Xaver_Barth
Deutsche Biographie sfz2119
Franz Xaver Barth wurde 73 Jahre alt.

Franz Xaver Barth (* 12. Januar 1821 in Velden; † 19. Februar 1894 in München) war ein in Bayern tätiger Historienmaler und Freskant.

Barth studierte ab dem 6. April 1837 an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Peter von Cornelius und später bei Julius Schnorr von Carolsfeld, dem er bei der Ausführung des letzten Nibelungensaales in der königlichen Münchener Residenz half.

Gemeinsam mit Christoph Friedrich Nilson, Michael Echter, Augustin Palme und Alois Süßmayr war er bei der Ausführung von Fresken nach Wilhelm von Kaulbachs Entwürfen in der neuen Pinakothek tätig.

Im Münchener Hoftheater schuf er in den Deckenfeldern des Zuschauerraumes die Figuren der neun Musen.

Mit Johann Georg Hiltensperger malte er den Zyklus von fünfzehn Bildern in Enkaustik für das Eremitage-Museum in Sankt Petersburg.

In der historischen Galerie des Bayerischen Nationalmuseums schuf er vier große Freskem mit kriegerischen und friedlichen Szenen aus dem Leben der bayrischen Fürsten.

Franz Xaver Barth half Moritz von Schwind bei der Ausführung von Temperabildern in der Wiener Staatsoper.

<ü>Franz Xaver Barth malte auch Ölbilder meist auf religiöse Themen, darunter viele Altarblätter.

Im Auftrag von König Ludwig II. von Bayern malte Barth im Saal der Burg Trausnitz bei Landshut eine die Künste beschützende „Bavaria“.

In der Heilig-Geist-Kirche in Landshut schuf er sieben Fresken mit den „Werken der Barmherzigkeit“.

Er lieferte auch Entwürfe an die Münchener Glasmalereianstalt von Joseph Gabriel Mayer und Franz Xaver Zettler.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Xaver_Barth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant