Münchner Friedhofsportal

geboren 28.11.1885 (Burghausen bei Münnerstadt)
gestorben 24.5.1950 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker
Personenverzeichnis Balles Richard 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 77-2-6
Wikipedia Richard_Balles
Richard Balles wurde 65 Jahre alt.
Nach Richard Balles wurde die Straße Ballesweg benannt.

Richard Balles (* 28. November 1885 in Burghausen bei Münnerstadt; † 24. Mai 1950 in München) war ein deutscher Verwaltungsjurist.

Als Sohn eines Oberlehrers 1885 geboren, besuchte Balles das Humanistische Gymnasium in Aschaffenburg und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg, wo er 1905 Mitglied der Burschenschaft Arminia Würzburg wurde. Nach Studium und Promotion (1910) trat in den bayerischen Staatsdienst und bekleidete bis 1945 verschiedene Funktionen. Er hatte bereits in den Jahren 1921 – 1927 und 1938 – 1943 der Regierung von Oberbayern angehört. 1938 war er auf Betreiben der NSDAP als Vorstand des Landratsamtes Lohr a. Main abberufen worden. Im Mai 1945 wurde er von der amerikanischen Militärregierung kommissarisch als Landrat des oberbayerischen Landkreises Weilheim eingesetzt. Im Juni des gleichen Jahres wurde er Stellvertreter von Ludwig Osthelder im Amt des Regierungspräsidenten von Oberbayern und zum 1. Mai 1949 dessen Nachfolger. In sein Amt eingeführt hatte ihn Innenminister Willi Ankermüller. "Ich bin ein Mann des Rechts und des Ausgleichs" hatte er bei seiner Amtseinführung gesagt. Er starb am 24. Mai 1950 in München. Die Beerdigung fand am Samstag, den 27. Mai 1950 im Münchner Ostfriedhof statt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Richard_Balles aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr.
Balles Richard
Richard Balles
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Richard Balles, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant