Münchner Friedhofsportal

geboren 10.06.1910 (Kaiserslautern)
gestorben 15.07.1967 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Personenverzeichnis Hoffmann Erich 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 173- 0-32
Wikipedia Erich_Hoffmann_(Bildhauer)
Erich Hoffmann wurde 57 Jahre alt.

Erich Hoffmann war ein deutscher freischaffender Künstler im Bereich Monumental- und Architekturbildhauerei.

Nach der Gesellenprüfung in Steinbildhauerei siedelte Erich Hoffmann 1932 nach München um und studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, wo er bis 1939 Meisterschüler von Joseph Wackerle war. Unter anderem war er an der Ausführung des Neptunbrunnen (München) beteiligt. Nach einer schweren Verwundung im Zweiten Weltkrieg kehrte Erich Hoffmann 1948 nach München zurück, wo er ab 1950 als freischaffender Bildhauer tätig war. Sein Grab befindet sich im Münchner Nordfriedhof.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Erich_Hoffmann_(Bildhauer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Werke in München

Holländisches Mädchen mit Klompen

Holländisches Mädchen mit Klompen
Hollandstraße

Delphin-Brunnen

Delphin-Brunnen
Kaulbachstraße

Hoffmann Erich
Erich Hoffmann
Bildrechte: Iarexx, Erich Hoffmann, CC BY-SA 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant