Münchner Friedhofsportal

geboren 28.03.1808 (Skiold (Norwegen))
gestorben 24.11.1879 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Marinemaler
Personenverzeichnis Baade Knud 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 35-6-1
Wikipedia Knut_Baade
Deutsche Biographie sfz1679
Knud Baade wurde 71 Jahre alt.

Knud Andreassen Baade war ein norwegischer Maler.

Knut Baade machte in Bergen seine ersten Kunststudien bei dem Porträtmaler Leo Lehmann und ging 1827 auf die Akademie in Kopenhagen, wo er bei Christoffer Wilhelm Eckersberg studierte. In dieser Zeit malte er vor allem Motive aus dem nordischen Mythos.

1830 musste er sein Studium aus finanziellen Gründen abbrechen und zog nach Christiania, wo er als Porträtmaler arbeitete, aber auch die Qualitäten der heimischen Landschaft für sich entdeckte. Nachdem er in den folgenden Jahren Studien an der Küste Norwegens gemacht hatte, begegnete er 1836 dem frühromanischen Maler Johan Christian Clausen Dahl und begleitete diesen nach Dresden, wo er drei Jahre unter der Leitung seines Landsmanns arbeitete.

1839 erlitt Baade eine Augenerkrankung und musste zurück in die Heimat reisen. Erst 1843 kam er wieder nach Dresden zurück und zog dann 1845 nach München. Hier fand Baade endlich seinen eigenen Stil. Er malte die vom Mond beleuchteten felsigen Küsten und Fjorde Norwegens in dramatisch bewegten Bildern.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Knut_Baade aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant