Münchner Friedhofsportal

geboren 15.07.1812 (München)
gestorben 08.07.1892 (Kelheim)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Tiermaler
Personenverzeichnis Adam Benno 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 27-1-25/26
Wikipedia Benno_Adam
Deutsche Biographie sfz185
Benno Rafael Adam wurde 80 Jahre alt.

Benno Rafael Adam (* 15. Juli 1812 in München; † 8. März 1892 in Kelheim) war ein deutscher Tiermaler. Benno Adam zählt zu den Chiemseemalern.

Benno Adam erhielt seine Ausbildung als ältester Sohn des Münchener Malers Albrecht Adam bei seinem Vater. 1828 begleitete er den Vater nach Mecklenburg, um zu lithographieren. 1832 arbeitete er zusammen mit dem Vater in Scharnhausen. In den 1830er Jahren stellte er erstmals im Münchner Kunstverein aus, dessen Mitglied er später auch wurde. In dieser Zeit begann eine Spezialisierung auf Tierstücke.

Im Sommer 1834 heiratete er Josepha Quaglio, älteste Tochter des Architekturmalers Domenico Quaglio. Ihr Sohn Emil Adam wurde ebenso Maler. Benno Adams Brüder sind die Maler Franz, Eugen und Julius Adam.

Im Jahr 1846 reiste Reise nach Prag, dort bezog er ein Atelier in der Prager Akademie. 1848/49 arbeitete Adam mit seinen Brüdern an Lithografien für die Erinnerungen an die Feldzüge der K. K. Österr. Armee in den Jahren 1848/49. Im Jahr 1866 nahm er mit Hundebildern an der Weltausstellung teil.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Benno_Adam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Adam Benno Rafael
Benno Rafael Adam
Bildrechte: Benno Adam (1812-1892), Gebrüder Adam - Maler, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Adam Benno Rafael
Benno Rafael Adam
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab Familie Adam, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant