Münchner Friedhofsportal

geboren 19.10.1886 (Ratibor)
gestorben 31.08.1955 (München)
Berufsgruppe Journalist (Medien)
Beruf Schriftsteller Journalist Redakteur
Suchbegriffe Simplicissimus 
Personenverzeichnis Foitzik Walter 
Friedhof Westfriedhof
Lage 185-1-16
Wikipedia Walter_Foitzick
Walter Foitzik wurde 69 Jahre alt.

Foitzick besuchte laut der in seinen ersten Büchern abgedruckten Kurzbiografie Gymnasien in Neuruppin und Berlin, studierte dann Kunstgeschichte, zuletzt in München. Foitzick wird gelegentlich als Kunsthistoriker bezeichnet. Er kam 1909 nach München und arbeitete in den 1920er Jahren als Redakteur der Münchner Illustrierten Presse im Knorr & Hirth-Verlag. In dieser Zeit entstanden gemeinsam mit Karl Arnold innovativ kombinierte Text-Bild-Geschichten. 1938 bis 1944 fungierte Foitzick als Chefredakteur, im NS-Sprachgebrauch „Hauptschriftleiter“, des Simplicissimus, wahrscheinlich weil diese Satirezeitschrift seit dem Oktober 1936 ebenfalls im Knorr & Hirth-Verlag erschien.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Walter_Foitzick aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant