Münchner Friedhofsportal

geboren 11.01.1843 (München)
gestorben 24.01.1914 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Genremaler Tiermaler
Personenverzeichnis Eberle Adolf 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 16-1-21
Wikipedia Adolf_Eberle_(Maler)
Adolf Eberle wurde 71 Jahre alt.
Nach Adolf Eberle wurde die Straße Eberlestraße benannt.

Adolf Eberle war der Sohn des Malers Robert Eberle. Er besuchte ab dem 11. Mai 1857 die Antikenklasse der Kunstakademie[1] und trat 1860 in die Schule Karl Theodor von Pilotys ein. Er fertigte zunächst Gemälde mit Szenen aus dem Dreißigjährigen und Siebenjährigen Krieg wie die Feldschule im Wallensteinlager. Sein Gemälde Pfändung der letzten Kuh (radiert von William Unger) erinnerte vom Stil her an Peter Baumgartner, es fand in der Ausstellung großen Anklang. Anschließend kam in seinen Bildern der koloristiche und inszenierende Einfluss Pilotys zum tragen. Beifall erntete auch sein 1879 bei der internationalen Ausstellung zu München gezeigtes Gemälde Erster Rehbock, ein Bild von ungewöhnlicher Wahrheit der Schilderung. Er orientierte sich bald stilistisch mehr an seinem Vater und kehrte zur Darstellung des oberbayerischen und tirolischen Bauernlebens zurück. Besonders die treuen Jagdgehilfen, etwa Hühnerhunde oder Dackel bildete er in seinen Werken ab. Am 24. Januar 1914 verstarb Adolf Eberle im Alter von 71 Jahren in seiner Geburtsstadt München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Adolf_Eberle_(Maler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab aufgelassen!


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant