Münchner Friedhofsportal

geboren 26.05.1862 (Ulmet)
gestorben 21.10.1904 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Personenverzeichnis Drumm August 
Friedhof Friedhof Solln
Lage Mauer-1-
Wikipedia August_Drumm
August Drumm wurde 42 Jahre alt.

August Drumm wurde am 26. Mai 1862 als achtes von neun Kindern der Ulmeter Müllersleute Abraham und Maria Drumm geboren. Fünf seiner Geschwister starben schon im Kindesalter. Schon früh interessierte sich der junge August mehr für handwerkliche Arbeiten als für die Schule in Kaiserslautern.

1881, nach Misserfolgen an verschiedenen Schulen in Kusel und Kaiserslautern und einer kaufmännischen Ausbildung bei mehreren Lehrherren, setzte sich August schließlich gegen den Vater durch und wechselte 1881 an die Münchner Kunstgewerbeschule in die Klasse des Bildhauers Anton Heinrich Heß. Er hatte seinen Weg gefunden, zwei Jahre später nahm er ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste München in der Klasse von Syrius Eberle auf, wo er seinen späteren Freund und Nachbarn Emil Dittler kennenlernte und die Aufmerksamkeit von Prinzregent Luitpold erregte. Dieser ermöglichte dem aufstrebenden jungen Bildhauer zwischen 1887 und 1890 einen Studienaufenthalt in Florenz und Rom und ernannte ihn später zum Professor.

Nach dem Italienaufenthalt ließ sich Drumm in München nieder.

Drumm ist auf dem Friedhof Solln beigesetzt. Die Grabplatte des inzwischen aufgelassenen Grabs mit einem von Drumm selbst gefertigten Bronzerelief, das einen Christuskopf darstellt, ist jetzt am Friedhofsgebäude neben dem Eingang des Friedhofs angebracht.

Als Drumms Hauptwerk gilt das 1899 eingeweihte Friedensdenkmal auf dem Edenkobener Werderberg. Während der fast zweijährigen Bauzeit am „Reiter von Edenkoben“ lernte der Junggeselle die rund zehn Jahre jüngere Amalie Lorenz kennen. Am 26. Mai 1902 heiratete das Paar. Weitere Großprojekte des vergessenen Westpfälzers sind das 1900 entstandene Grabmal der Familie Buhl in Deidesheim, die Verkörperung der Palatia auf der Prinzregentenbrücke in München, der Bildschmuck am Südportal des Berliner Reichstagsgebäudes und ein Kriegerdenkmal in Ingolstadt. Auch der Wittelsbacher Brunnen in Zweibrücken – wo Drumm Ehrenbürger war – geht auf den Ulmeter Meister zurück. Das ursprünglich nach dem Mäzen Luitpold benannte Werk war 1903 August Drumms letztes größeres Projekt.

Ins Reich der Legende scheint indes die vielfach kolportierte Behauptung zu gehören, wonach Skulpturen Drumms auch Schloss Neuschwanstein zieren sollen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel August_Drumm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Werke in München

Die Bäcker stritten wahrer Ritter gleich

Die Bäcker stritten wahrer Ritter gleich
Kaiser-Ludwig-Platz

Pfalz

Pfalz
Luitpoldbrücke

Jedem ein Ey, dem fromen Schweppermann zwey

Jedem ein Ey, dem fromen Schweppermann zwey
Kaiser-Ludwig-Platz

Kaiser Ludwig der Bayer - Reiterstandbild

Kaiser Ludwig der Bayer - Reiterstandbild
Kaiser-Ludwig-Platz

Jugend

Jugend
Marienplatz

Grab aufgelassen!

Drumm August
August Drumm
Bildrechte: not credited, August Drumm (1862-1904), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Drumm August
August Drumm
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grabplatte - August Drumm, CC BY-NC 4.0

Bauwerke in München

Reiterdenkmal Kaiser Ludwigs

Reiterdenkmal Kaiser Ludwigs
Kaiser-Ludwig-Platz
(1903)

Luitpoldbrücke

Luitpoldbrücke
Luitpoldbrücke

Villa Braun

Villa Braun
Heilmannstraße
(1899)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant