Münchner Friedhofsportal

geboren 03.03.1855 (Bergzabern)
gestorben 23.03.1936 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Zoologe
Personenverzeichnis Döderlein Ludwig 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Döderleinstraße *1937
7. Sendling-Westpark - Mittersendling
Lage 96-W-65
Wikipedia Ludwig_Döderlein
Ludwig Döderlein wurde 81 Jahre alt.
Nach Ludwig Döderlein wurde die Straße Döderleinstraße benannt.

Döderlein arbeitete besonders über den Stamm der Stachelhäuter, speziell über Seeigel und Seelilien. Er war einer der ersten westlichen Zoologen, der von 1879 bis 1881 die Möglichkeit hatte, in Japan tätig zu forschen. Als Direktor und Konservator des Zoologischen Museums von Straßburg leistete er Bedeutendes in der Zeit von 1882 bis 1919. Von 1923 bis 1927 leitete er die Zoologische Staatssammlung und war Professor für Systematische Zoologie an der Universität München.

Nach langer Suche fand Döderlein in München durch die Vermittlung des damaligen Direktors Carl Zimmer (Zoologe) Aufnahme in der Zoologischen Staatssammlung. Im Jahr 1921 wurde er Honorarprofessor für Zoologie an der Universität München. 1920/1921 war er Präsident der Deutschen Zoologischen Gesellschaft. Nachdem Zimmer Direktor des Zoologischen Museums der Universität Berlin geworden war, übernahm Döderlein Ende 1923 die Leitung der Zoologischen Staatssammlung in München, welche er bis März 1927 innehatte. Gleichzeitig erhielt Döderlein 1923 den Lehrauftrag für systematische Zoologie an der Universität München, den er bis in die letzten Tage seines Lebens innehatte und ausübte. Im Jahr 1933 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. Seit 1921 war er ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Döderleins Lebenswerk ist der Ausbau der Evolutionstheorie in der zoologischen Systematik und damit die Entwicklung der systematischen Zoologie auf einen modernen, von genetischen Gesichtspunkten unterbauten Standpunkt. Ein erstaunlicher Formensinn und ein hervorragendes Gedächtnis befähigten ihn, Tierformen aus allen Klassen in kürzester Zeit zu erkennen und zu bestimmen. Diese Fähigkeit machte ihn nicht nur zu einem äußerst fruchtbaren Lehrer der systematischen Zoologie, sondern ermöglichte es ihm, wie wenigen Zoologen, bei der Untersuchung wissenschaftlicher Fragen das gesamte Tierreich aus eigener Kenntnis in seine Betrachtungen einzubeziehen. Als systematischer Spezialist galt Döderlein für zwei Gruppen, für Echinodermen und für fossile und rezente Säugetiere, besonders deren Osteologia.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ludwig_Döderlein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Univ. Prof.
Univ. Prof.
Univ. Prof.
Döderlein Ludwig
Ludwig Döderlein
Bildrechte: Unknown, Döderlein 1883 Linzer biol.bijdr, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant